„Sie wollten mich unbedingt heiraten“Dieser Mann lebt mit 38 Ehefrauen zusammen

Lesezeit 2 Minuten
Mann mit 38 Kindern

Ziona Chana aus Indien hat 38 Ehefrauen.

Das ist wirklich eine extreme Form von Mehr-Ehe: Ziona Chana aus Indien hat 38 Ehefrauen - so viele wie kein anderer auf der Welt. Er lebt sogar mit ihnen allen zusammen, in einem kleinen Bergdorf im indischen Bundesstaat Mizoram. Das ist aber noch nicht alles, denn natürlich hat er auch Nachwuchs, inzwischen sage und schreibe 96 Kinder und 60 Enkelkinder. Zusammen mit den Schwiegersöhnen und -töchtern wohnen so insgesamt 174 Menschen in einem riesigen vierstöckigen Haus zusammen.

100 Kilo Reis und 100 Kilo Wäsche täglich

Die Familie versorgt sich autark. Dazu braucht es gute Strukturen und feste Abläufe. Schließlich müssen täglich 60 Kilo Kartoffeln und 100 Kilo Reis gekocht und über 100 Kilo Wäsche gewaschen werden. Jeder hat seine Aufgaben. „Klar ist es viel Arbeit“, sagt Namzioni, Frau Nummer 13, „aber wir machen hier ja alles zusammen, deshalb macht es uns Spaß.“

„Damals ahnte ich nicht, dass er noch andere Frauen heiraten würde“

Jeden Abend sucht sich Ziona, der Herr des Hauses, aus, welche Frau bei ihm schlafen darf. Seine allererste heiratete er mit 17. „Damals ahnte ich nicht, dass er auch noch andere Frauen heiraten würde“, erzählt seine erste Frau Zathiangi. „Als er die erste Frau neben mir hatte, da hat es mich schon verletzt. Heute stört es mich nicht mehr, dass er auch andere Frauen hat.“

Der Patriarch gibt sich derweil bescheiden. Nicht er hätte die Frauen ausgesucht, sondern sie ihn. „Sie wollten mich unbedingt heiraten, nicht ich sie."

Erlaubt ist Polygamie übrigens auch in Indien nicht. Dass das in Zionas Fall toleriert wird, liege nur daran, dass sein Urgroßvater einst auf eigenem Land eine Sekte gründete.

Die ganze Geschichte gibt es im Video.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren