Eltern aufgepasstIst „MEML“ die vielleicht beste Erziehungsmethode der Welt?

Lesezeit 2 Minuten
Einfach mal locker lassen: So logisch, aber gar nicht so einfach.

Einfach mal locker lassen: So logisch, aber gar nicht so einfach.

Köln – Was bekommen Eltern nicht alles für Ratschläge! Lies das Buch, hast du schon von DER Erziehungsmethode gehört? Was hältst du von dem und dem Experten?

Auf Eltern prasseln so viele verschiedene Tipps ein, dass sie sich irgendwann im Grunde unter einem Bücherberg begraben könnten. Da kommt diese eine neue Methode doch sehr gelegen – sie heißt: „MEML“.

David Vienna ist der Mann, der sie „erfunden“ hat. Der Amerikaner ist selbst Vater von Zwillingsjungs und bloggt unter dem Namen TheDaddyComplex sehr erfolgreich über den täglichen Familien-Wahnsinn, der ihn umgibt. Natürlich weiß auch er, dass alle Eltern nur das Beste für ihr Kind wollen.

Erziehungsmethode, die Eltern den Druck nimmt

Und weil auch er selbst mitbekommt, wie vielen Eltern zwischen Frühförderung, Elternkursen und „Mein Kind ist aber größer, schneller, besser“-Gesprächen schwindelig wird, weiß er genau, wovon er spricht.

Das könnte Sie auch interessieren:

In einem Blogbeitrag, der in sehr kurzer Zeit von sehr vielen Menschen gelesen wurde, richtet er sich deswegen an all die Eltern, die ebenfalls überfordert im Karussell der Gedanken um die beste Kindererziehung sitzen. Seine Methode nennt er CTFD – Calm The Fuck Down. Auf Deutsch also frei übersetzt: MEML – Macht Euch mal locker.

Mittlerweile hat Vienna sogar ein Buch über die Methode geschrieben, das in den USA zum Bestseller wurde und in Deutschland unter dem Titel „Gelassen bleiben, Baby Coole Tipps für ruhige Eltern“ erschienen ist.

Vienna hält MEML für den Schlüssel von allem, für die Garantie dafür, dass es unseren Kindern schon gut geht, egal welchen Weg wir als Eltern einschlagen. Also zumindest, solange keine Gewalt angewandt wird.

Das Beste an der Methode ist, dass sie in den verschiedensten Situationen anwendbar ist. Hier einige Beispiele.

  • Das Kind bekommt einen
  • Vater oder Mutter halten sich am Ende des Tages für absolute Erziehungsversager, weil sie gefühlt mal wieder alles falsch gemacht haben?
  • Das Kind der besten Freunde kann viel früher laufen, Radfahren, Matheaufgaben lösen?
  • Im Babykurs verdrehen plötzlich alle die Augen, weil Euer Kind immer noch oder nicht mehr gestillt wird?
  • Ihr plant (k)ein weiteres Kind und habt den Fehler gemacht, das auch öffentlich zu kommunizieren?

Eltern – und das ist wohl das Geheimnis der Methode – machen sich schon selbst genug Gedanken. Da braucht es wirklich keinen weiteren Druck von außen.

Am Ende gibt es nämlich für jede Familie eine andere Lösung, die für sie am besten passt. Sich dann einfach locker zu machen?! Das wird der ganzen Familie helfen, gemeinsam glücklich zu werden. (lha)

KStA abonnieren