Abo

In ItalienEltern, die ihr Kind vegan ernähren, könnte Gefängnis drohen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In Italien könnten Eltern, die ihrem Kind eine vegane Ernährung „aufdrängen“, künftig eine Haftstrafe drohen.

Wer in Italien sein Kind vegan aufwachsen lässt, könnte in Zukunft bestraft werden. Die Politikerin Elvira Savino von der Mitte-Rechts-Partei „Forza Italia“ fordert in einem Gesetzesentwurf ein Verbot veganer Ernährung bei Kindern, wie unter anderem die italienische Zeitung La Repubblica berichtete.

Es drohen bis zu sechs Jahre Haft

Den Kindern fehlten bei dieser „gefährlichen“ Ernährungsweise, die auf tierische Produkte wie Eier, Milch und Fleisch verzichtet, wichtige Nährstoffe für ein gesundes Wachstum. Eltern, die ihrem Kind eine „vegane Lebensweise aufzwängen“, sollten laut Saviano sogar in Haft kommen. Bis zu einem Jahr Gefängnis  - bei Kindern unter drei sogar zwei Jahre - könnte ihnen drohen. Erleidet ein Kind durch die Ernährung erhebliche Gesundheitsbeeinträchtigungen, könnten es bis zu drei Jahre Haft werden. Stirbt ein Kind sogar an den Folgen veganer Kost, würde das mit bis zu sechs Jahren betraft.

In jüngster Zeit wurden in Italien einige Fälle bekannt, in denen vegan lebende Kinder stark unterernährt waren. Erst im Juli war in Mailand ein einjähriges Kind den Eltern weggenommen worden, weil die an einer veganen Ernährung festhalten wollten, obwohl das Kind in sehr schlechtem Zustand war. Es wog nur noch so viel wie ein drei Monate altes Baby.

Alles zum Thema Vegane Ernährung

Vegane Ernährung muss gut geplant sein

In dem Fall hatten die Eltern versäumt, ihr Kind entsprechend mit Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen. Ernährungsexperten raten Eltern, die ihre Kinder vegan ernähren wollen, das gut zu planen und die Versorgung mit wertvollen Stoffen wie B12, Kalzium, Eisen oder Vitamin D dadurch zu gewährleisten. Viele Eltern, so Saviano, würden die vegane Lebensweise aber ohne Vorwissen oder medizinischen Rat angehen und ihre Kinder damit gefährden.

Ende des Jahres wird sich das italienische Parlament mit dem umstrittenen Gesetzesentwurf befassen. Schon jetzt werfen, laut BBC, Gesundheitsexperten ein, dass bessere Gesundheitsaufklärung wirksamer sein könnten als Gefängnisstrafen. (iwo)

KStA abonnieren