Neue StudienWeshalb einige Paare mehr Sex haben als andere

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Jeden zweiten Tag oder nur einmal im Monat? Woran liegt es, dass manche Paare deutlich mehr Sex haben als andere, fragten sich US-Forscher.

Warum haben manche Paare so viel Sex? Und andere fast nie? Wissenschaftler der Universität Florida gingen dieser Frage in zwei kürzlich erschienenen Studien nach.

Ein wichtiges Ergebnis der im Fachblatt "Archives of Sexual Behaviour" veröffentlichten Studie: Wer in seiner Beziehung viel Glück erlebt, wird auch zufriedener mit seinem Sexleben  – und umgekehrt: Wer ein tolles Sexleben hat, wird auch in seiner Beziehung immer zufriedener. Wobei die US-Forscher auch einen Zusammenhang zwischen mehr Sex und der sexuellen Zufriedenheit herstellten.

414 Probanden befragt

Für die Langzeitstudie wurden die Aussagen 414 verheirateter Probanden innerhalb der ersten vier bis fünf Ehejahre analysiert. Die Eheleute wurden regelmäßig nach ihrer  Zufriedenheit mit der Beziehung, mit dem Sexleben und nach der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs befragt.

Ein ernüchterndes Resultat: Alle drei Werte verschlechterten sich mit der Zeit –  allerdings von Jahr zu Jahr immer weniger deutlich.

Tolles Sexleben gleich mehr Glück in der Beziehung

Sex-Symbol

Wer mehr Sex hat, wird auch mit der Beziehung immer glücklicher – und umgekehrt.

Und: Wer bei der ersten Umfrage angab, das Sexleben werde immer besser, dessen Zufriedenheit mit der Beziehung verbesserte sich auch bis zur nächsten Befragungswelle. Umgekehrt waren diejenigen, die in der ersten Befragung angaben, in ihrer Ehe immer glücklicher zu sein, bis zur nächsten Abfrage auch mit der Sexualität immer zufriedener. Ein Fazit, das langjährigen Paaren Mut machen könnte.

Abenteuerlustige Ehemänner sind weniger zufrieden mit dem Sexleben

In einer weiteren Studie der Florida State University untersuchten die Forscher, inwiefern Persönlichkeitsmerkmale das Sexleben frisch verheirateter Paare beeinflussen. Hier zeigte sich, dass neurotische Partner, egal ob Mann oder Frau, eher dazu neigten, mit ihrem Sexleben unzufrieden zu sein. Und: Ehemänner, die besonders offen und abenteuerlustig waren, gaben an, weniger glücklich mit der Sexualität in ihrer Ehe zu sein. Bei den Ehefrauen dagegen war es genau andersherum: Je offener sie waren, desto glücklicher zeigten sie sich sie auch mit ihrem Sexleben. (rer)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren