Vorsicht bei diesen LebensmittelnWeintrauben können für Kinder zum Risiko werden

Lesezeit 1 Minute

Es ist eine brenzlige Situation, die Mediziner hier dokumentiert haben: Ein fünfjähriger Junge verschluckt sich an einer ganzen Weintraube. Eine australische Familienbloggerin will mit diesem Röntgenbild andere Eltern warnen.

Eine deutsche Kinderärztin bestätigt: Es war reines Glück, dass das Kind in dieser Situation noch atmen konnte. Schnell könnte die Weintraube weiterrutschen und die Luftröhre versperren. In diesem Fall musste die Weintraube operativ unter Vollnarkose entfernt werden.

Auch Karotten und Nüsse sind ein Risiko

Das Problem bei Weintrauben ist nicht nur ihre Form und Größe. Die Haut der Trauben könnte im Bereich der Luftröhre etwas verschließen. Auch Nüsse oder harte Karottenstücke können laut Medizinern bei Kindern für Probleme in der Luftröhre sorgen. Damit es nicht zu Komplikationen kommt, sollten Karotten, Weintrauben oder andere gefährliche Lebensmittel am besten halbiert oder zerkleinert werden.

Doch was tun, wenn sich ein Kind verschluckt? Ein kleines Kind können Eltern mit dem Kopf nach unten legen und ihm auf den Rücken klopfen. Bei größeren Kindern können Eltern auch vorsichtig auf den Bauch drücken. Wenn das nichts hilft oder das Kinder sogar blau anläuft, dann sollte der Notarzt gerufen werden. (dmn)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren