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Bedienung am TischNeues Filialkonzept – McDonald's macht jetzt auf Premium

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McDonald‘s Deutschland investiert eine halbe Milliarde Euro um bis Ende 2019 den Großteil der Filialen nach dem Konzept „Restaurant der Zukunft" umzurüsten. Als Vorbild dient der Flagship-Store im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens.

Der Startschuss für den flächendeckenden Umbau ist gefallen: McDonald‘s Deutschland investiert eine halbe Milliarde Euro, um bis Ende 2019 die meisten seiner Filialen nach dem Konzept „Restaurant der Zukunft“ umzurüsten. Die Mehrzahl der Restaurants in Deutschland sollen neu gestaltet werden.

Inzwischen gäbe es in Deutschland schon 206 "Restaurants der Zukunft", zitiert die Webseite nordbayern.de die PR-Abteilung der Fast-Food-Kette.

Als Vorbild diene dabei immer der Flagship-Store im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens, mit dem das Konzept zum ersten Mal vorgestellt wurde. Nicht nur mit einem moderneren Design sollen wieder mehr Kunden angelockt werden: Mitarbeiter bringen künftig das Essen an den Tisch wie im „richtigen“ Restaurant, bestellt und bezahlt wird eher unpersönlich an digitalen Terminals. 

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Auch das Essen soll künftig frisch nach der Bestellung zubereitet werden, dafür wurde das Küchensystem umgestellt. Zum ersten Mal dürfen McDonald's-Kunden außerdem bestehende Burger individuell „verfeinern“, zum Beispiel mit Extra-Patties oder Bacon, die Aktion nennt sich „Mach deinen Mäc!“.

Darüber hinaus soll das Angebot durch eine neue Premium-Burger-Linie „The Signature Collection“ erweitert werden. Anders als die normalen Burger haben diese unter anderem extra dicke Buletten und werden in dunkleren Brötchen im Brioche-Style serviert. Pro Burger ist das Angebot um zwei Euro teurer, enthält dafür unter anderem mehr Fleisch.

Mehr selbst entscheiden und Premiumprodukte statt billig und schnell satt: Ob die Schnellrestaurant-Kette so den Umsatz-Rückgang abfedern und die Kunden zufriedener stellen kann, bleibt abzuwarten. (gs)

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