Hund im BüroTiere am Arbeitsplatz machen uns produktiver und gesünder

Lesezeit 2 Minuten
Dalmatiner im Büro

Kollege Vierbeiner: Ein Hund im Büro fördert die Produktivität, zeigt eine US-Studie.

In mehr und mehr Unternehmen dürfen Haustiere, vor allem Hunde, mit an den Arbeitsplatz gebracht werden. Und das hat gute Gründe, denn laut einer aktuellen Befragung erhöhen Bürotiere die Arbeitsmoral und machen uns produktiver.

Das Banfield Pet Hospital, eine Tierklinik in Portland, USA, hat untersucht, wie Arbeitnehmer und Arbeitgeber von tierfreundlichen Unternehmen profitieren können. Außerdem wurde ermittelt, in wie vielen Firmen Tiere überhaupt erlaubt sind – und wie sie dort wahrgenommen werden. Befragt wurden dazu rund 200 Personaler und 1000 Angestellte verschiedener Unternehmen. 

Das überraschende Ergebnis: Satte 70 Prozent der Teilnehmer finden, dass Haustiere am Arbeitsplatz das Arbeitsklima verbessern. 

„Das ist beeindruckend: Die Antworten zeigen, dass tierfreundliche Arbeitsplätze als sehr positiv angesehen werden. Sie verbessern die Arbeitsmoral, binden Mitarbeiter an den Arbeitgeber und sind für Unternehmen auch auf dem Arbeitsmarkt von Vorteil“, berichtet das Banfield Pet Hospital in seinem Report. Denn immerhin fragen 65 Prozent der Bewerber nach, ob das Unternehmen tierfreundlich ist. Darüber hinaus sagen viele der Befragten, dass mehr Arbeitnehmer Haustiere halten würden, wenn sie diese mit zur Arbeit nehmen dürften. 

Warum aber sind Tiere im Büro so gut für unser Wohlbefinden?

Ein wichtiger Grund, warum uns zum Beispiel Bürohunde gut tun: Wir müssen mit ihnen in der Mittagspause und/oder nachmittags Gassi gehen. Statt faul am Schreibtisch sitzen zu bleiben oder allerhöchstens ein paar Schritte zur Kantine zu gehen, müssen wir aufstehen und uns bewegen, und oft wird das Herrchen oder Frauchen von anderen Kollegen begleitet. 

Ausreichend Pausen mit viel Bewegung während der Arbeitszeit erhöhen die Produktivität, verbrennen Kalorien und machen uns wacher und fitter. Und das sind nicht die einzigen Vorteile:

  • Wer sich beim Gassi mehr und regelmäßig bewegt, stärkt sein Immunsystem und entwickelt seltener Allergien und Asthma. 
  • Der Stresslevel wird reduziert, man ist zufriedener und wird seltener depressiv.
  • Man lernt mehr Leute kennen, fühlt sich weniger einsam, dafür besser integriert und angenommen.

Wer also das Glück hat, seinen Hund oder andere Tiere mit ins Büro oder in die Werkstatt bringen zu können, sollte diese Gelegenheit nutzen. Und Arbeitgeber, die das bisher nicht erlauben, sollten vielleicht nochmal über die vielen Vorteile nachdenken... (gs)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren