Youtube-KanalKölner Student erklärt die Physik

Lesezeit 3 Minuten
Experimente und „Eggsperimente“ - Student Simon Wessel-Therhorn erklärt auf seinem Youtube-Kanal unter anderem, warum sich rohe Eier schneller drehen als weichgekochte.

Experimente und „Eggsperimente“ - Student Simon Wessel-Therhorn erklärt auf seinem Youtube-Kanal unter anderem, warum sich rohe Eier schneller drehen als weichgekochte.

Köln – Was haben Trägheit und ein Ei miteinander gemein? Viel, findet Simon Wessel-Therhorn, Physik- und Sportstudent an der Kölner Universität. Die Trägheit der Masse ist ein naturwissenschaftliches Phänomen, das sich anhand eines Experiments mit einem Ei erklären lässt. Dreht man ein gekochtes und ein rohes Ei im Kreis und tippt sie kurz an, stellt man folgendes Ergebnis fest: Während das gekochte Ei stehen bleibt, dreht sich das rohe Ei weiter. Die Ursache liege in der Trägheit der Masse, erläutert der Student in einem seiner Lekkerwissen-Video auf Youtube. Die Flüssigkeit in den rohen Eiern bewegt sich in der Eierschale weiter, auch wenn das Ei angehalten wird. Sobald man es loslässt, wird das Ei wieder in Bewegung versetzt.

Wessel-Therhorn geht in seinem Youtube-Kanal wtcologne naturwissenschaftlichen Fragen nach. In den Lekkerwissen-Videos beweist der 28-Jährige, dass Lernen äußerst unterhaltsam sein kann. Dabei ist die doppelte Anspielung in dem erfundenen Begriff Lekkerwissen Programm. Zum einem in Bezug auf das Wort „Leckerbissen“ und zum anderen auf das niederländische Wort „lekker“, das unter anderem „gut“ bedeutet.

Was bedeutet Kalorie? Was hat es mit Schrödingers Katze auf sich und wie schnell ist eigentlich Licht? Das sind nur wenige der zahlreichen Phänomene aus der Welt der Physik, denen Wessel-Therhorn in den Lekkerwissen-Videos mit leicht verständlichen Worten erklärt.

Alles zum Thema Universität zu Köln

WM-Spezial zur Bananenflanke

„Wichtig ist mir, dass die Videos nicht nur Wissen vermitteln, sondern den Zuschauer auch unterhalten“, sagt der Student. Seit einem Jahr macht der Kölner die Videos, manchmal mit Hilfe von Freunden, manchmal in Zusammenarbeit mit der Kölner Universität. Derzeit hat der Kölner mit niederländischen Wurzeln rund 120 Abonnenten auf seinem Youtube-Kanal.

Während Wessel-Therborn in seinen ersten Videos vorwiegend nur mit einer Tafel hantierte, schlüpft der Lehramtsstudent mittlerweile in die Rolle bekannter Wissenschaftler wie Albert Einstein, lässt das Leben von renommierten Physikern Revue passieren oder beleuchtet mit weiteren Darstellern in einem WM-Spezial die Bananenflanke. In Kooperation mit der Universität Köln ist das Video „Warum ist das Ei runtergefallen?“ entstanden, in dem der Zuschauer auf einen historischen Exkurs zum Thema „Gravitation“ mitgenommen wird. Die Idee, Lernvideos zu entwickeln, sei bei der Vorbereitung auf sein Physik-Examen entstanden. „Ich habe gemerkt, dass ich komplexe Sachverhalte besser verinnerlichen kann, wenn ich mir Videos zu diesen ansehe, anstatt Texte zu lesen.“ Daher habe er den kompletten Examenslernstoff in einem Video aufbereitet und immer wieder angeschaut - bis alles saß. Daraus habe sich dann die Idee entwickelt, Lernvideos für ein breites Publikum zu produzieren.

Derzeit unterrichtet Wessel-Therhorn, der einmal Lehrer werden will, neben seinem Studium an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler Physik. Noch sind die Videos kein fester Bestandteil seines Unterrichts. Allerdings habe er das Video „Trägheit“ seinen Achtklässlern als Hausaufgabe aufgegeben. „Die Überwindung, ein kurzes Youtube-Video zu schauen, ist für Jugendliche kleiner, als ein Buch aufzuschlagen“, sagt Wessel-Therhorn.

Beim Test am nächsten Tag hätten 80 Prozent der Klasse Fragen zum Thema beantworten können, was unüblich hoch sei. Nächstes Projekt sei es, die Abiturthemen zu verfilmen. Und vielleicht setzen sich diese Videos als Lehrmaterial im gängigen Schulunterricht durch, hofft der Student.

KStA abonnieren