Abo

Kader Loth im DschungelcampKönnen Zwiebeln wirklich Migräne auslösen?

Lesezeit 3 Minuten
kader_loth_rtl

Kader Loth leidet unter Migräne. (Symbolbild)

Alles nur Show im Dschungelcamp oder sind das echte Schmerzen? Reality-TV-Star Kader Loth klagt über Migräne und weiß nicht, wohin mit sich. Denn besonders ihre lauten Mitcamper setzen der Dschungelcamperin in diesem Zustand zu: „ Wo soll ich denn hin? Auf den Baum klettern?“, fragt sie. 

Eine Diagnose stellt sie schnell selbst: „Weil ich Zwiebel gegessen habe. Zwiebel löst Migräne aus. Aber ich habe gestern einfach nicht daran gedacht, weil ich Hunger hatte“, sagt sie. Mitcamperin Hanka Rackwitz ist skeptisch: „Das ist eine These, die wissenschaftlich überprüft werden sollte.“ Wir fragen nach bei Dr. Stefanie Förderreuther, Präsidentin der der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft. 

Können Zwiebeln wirklich Migräne auslösen?

Förderreuther hält den Einfluss von bestimmten Nahrungsmitteln auf Migräneanfälle überbewertet. „Nahrungsmittel werden immer wieder beschuldigt Migräne auszulösen. “ Besonders häufig werden Schokolade, Süßigkeiten und Käse genannt. Zwiebeln jedoch gelten laut der Oberärztin nicht als „gefährlich“.

Alles zum Thema Dschungelcamp 2024

Sie sieht den Verzehr bestimmter Lebensmittel nicht als Auslöser, sondern vielmehr als Symptom des beginnenden Anfalls: „Bei einer Migräneattacke kann es vor Einsetzen der Kopfschmerzen zu Essensgelüsten kommen, im Rahmen derer dann bestimmte Speisen gegessen werden.“ Dass wir nach einem Migräneanfall nach Auslösern suchen, sei aufgrund unseres Kausalitätsbedürfnisses ganz normal. Sie ist sich aber sicher: „Nahrungsmittel als Auslöser für Migräne werden weit überschätzt.“

Rund 18 Prozent der Frauen leiden unter Migräne

Kader Loth ist mit ihren Beschwerden nicht allein. Rund sechs bis acht Prozent der Männer und bis zu 18 Prozent der Frauen leiden mehr oder weniger regelmäßig unter Migräneanfällen. Mediziner tun sich schwer, die Ursachen für die meist einseitigen Kopfschmerzattacken zu klären, die die Betroffenen nicht selten gleich für mehrere Tage außer Gefecht setzen. Einerseits spielen wohl genetische Faktoren eine Rolle. Denn oftmals sind mehrere Mitglieder einer Familie betroffen.

Daneben wird angenommen, dass eine Störung des Serotonin-Gleichgewichts ursächlich für Migräne ist. Vor allem Stress, aber auch hormonelle Veränderungen können diese Störung und damit Migräne auslösen. Eine große Anzahl von Frauen klagt etwa über Migräne in Zusammenhang mit ihrer Periode.

Langwierige Suche nach potenzieller Trigger-Kandidaten

Oft ist der Auslöser oder Trigger für einen Migräneanfall nicht so leicht dingfest zu machen. Zu groß ist die Anzahl potenzieller Trigger-Kandidaten. Bei manchen ist es zum Beispiel ein Glas Wein, welches die unsäglichen Kopfschmerzen hervorruft. Bei anderen ist es der Geruch eines besonders intensiven Parfums, auf den der Körper mit einer Attacke reagiert. Die Suche nach den Auslösern ist oft frustrierend und langwierig. Doch das Nachforschen kann sich lohnen. Denn wer einmal herausgefunden hat, auf was der Körper mit einer Kopfschmerzattacke oder gar mit Übelkeit oder Sehstörungen reagiert, kann die Häufigkeit solcher Anfälle reduzieren.

Kopfschmerz-Experten empfehlen deshalb, ein Tagebuch über die Schmerzen zu führen und Ereignisse rund um die Migräneanfälle festzuhalten, um den möglichen Auslösern auf die Schliche zu kommen.  

Besonders häufige Auslöser für Migräne haben wir in der Bildergalerie zusammengestellt. (ef/sar)

KStA abonnieren