Abo

18 Stunden wachDieser Kaffee ist 80 Mal stärker als Espresso

Lesezeit 2 Minuten
KINA_Wie_Falken_ersp_19081748

Hält garantiert wach: der „Asskicker“ – so heißt ein besonders starker Kaffee, den sich ein australischer Barrista ausgedacht hat. 

Adelaide/Australien – Im australischen Adelaide verkauft ein Café einen Trunk, der 80 Mal stärker als Espresso sein soll. Wer morgens also nicht so richtig aus den Federn kommt, sollte diesen Kaffee mit dem bezeichnenden Namen „Asskicker“ auf jeden Fall ausprobieren. 

Laut „Bild“ soll das Getränk seinen Konsumenten bis zu 18 Stunden wach halten. Die Baristas des „Viscous Coffee“ kippen sage und schreibe vier Espresso-Shots und zwei verschiedene Mischungen „Cold-Brew“-Kaffee zusammen. Dieser spezielle Kaffee wird besonders langsam und kalt gebrüht und zieht anschließend 48 Stunden lang. Nur mit diesem Cold-Drip-Verfahren wird der maximale Koffeingehalt gewonnen.

Gebräu ist nichts für schwache Nerven

Wer den absoluten Wachmacher trinken will, bekommt allerdings vorab eine Art Einweisung. Der Drink muss schluckweise eingenommen werden - so sollte das Trinken laut Erfinder drei bis fünf Stunden dauern. 

Alles zum Thema Cafes

Werden die Regeln nicht eingehalten kann es zu erheblichen gesundheitlichen Problemen kommen. Menschen, die an einer Herzkrankheit oder hohem Blutdruck leiden, sollten ganz auf das Getränk verzichten.

Erfunden für eine Krankenschwester mit Nachschicht 

Gegenüber „The Advertiser sagte der Barrista, der das Getränk erfand, er habe es speziell für eine Krankenschwester in der Notaufnahme kreiert, die Probleme hatte, ihre kurzfristigen Nachschicht ohne Schlaf zu überstehen.

Mit Erfolg: Sie trank ihren Kaffee über zwei Tage verteilt und war drei Tage wach und 16 australische Dollar – rund 11 Euro – ärmer, so viel kostet der „Asskicker“ nämlich. (job/spe)

KStA abonnieren