Abo

ErkältungszeitWarum es gut ist, jetzt viel Ingwer zu essen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Aus der scharfen Ingwerknolle lässt sich bei Husten ein Saft oder eine Mischung zum Einreiben herstellen. 

Ingwer ist „in“ - ob im Tee, im Smoothie oder in der Suppe. War die Pflanze bis vor ein paar Jahren bei uns noch weitgehend unbekannt, wird sie in Asien schon sehr lange als Küchenkraut und Medizin verwendet. Inzwischen ist die Wurzel mit der fruchtig-scharfen Note auch bei uns fester Bestandteil der modernen Küche geworden.

Und: Viele Menschen schwören auch hierzulande auf Ingwer als Heilmittel: Die „Wunderknolle“ soll gegen ganz unterschiedliche Leiden helfen und wird zum Beispiel gegen Verdauungsprobleme, als Vorbeugung gegen Erkältungen, als Schmerzmittel oder Aphrodisiakum eingenommen. Doch ist das Küchenkraut wirklich als Allzweckwaffe einsetzbar? Wogegen Ingwer wirklich hilft – ein Überblick.

Ingwer lindert Schmerzen

Dass Ingwer Schmerzen lindern kann und entzündungshemmend wirkt, ist wissenschaftlich belegt. So haben amerikanische Forscher der University of Georgia herausgefunden, dass Ingwer gegen Muskelschmerzen nach exzessivem Sport wirksam ist.

Auch bei Arthrose ist der schmerzstillende Effekt von Ingwer erwiesen: In einer Studie mit rund 250 Probanden konnten Wissenschaftler der University of Miami nachweisen, dass Ingwer gegen die Schmerzen im Knie hilft. Bei 63 Prozent der Arthrose-Patienten konnte der Schmerz in einer sechswöchigen Behandlung mit Ingwer-Extrakten reduziert werden.

Wirksam gegen Reiseübelkeit

Wer unter Reiseübelkeit leidet, kann auf Ingwer zurückgreifen, wie dieses Experiment zeigt: 80 dänische Kadetten nahmen auf See entweder ein Placebo oder ein Gramm Ingwer-Puder ein. Die Probanden, die das Puder verabreicht bekamen, litten innerhalb der darauffolgenden vier Stunden weniger unter Übelkeit als diejenigen, die das Placebo erhalten hatten. Bei Chemotherapie-Patienten soll Ingwer ebenfalls die Übelkeit lindern, wie eine Untersuchung mit Leukämie-Patienten nahelegt.

Hilft gegen Grauen Star bei Diabetes

Auch auf unsere Augen soll Ingwer sich positiv auswirken: So soll die Pflanze die Entwicklung von Grauem Star bei Diabetes verzögern oder sogar verhindern. Zumindest kamen Wissenschaftler in einer Studie mit Ratten zu diesem Ergebnis.

Ingwer als Vorbeugung gegen Erkältung?

Kann Ingwer vor einer Erkältung schützen? Zumindest soll heißer Ingwertee der traditionellen chinesischen Medizin zufolge das Immunsystem anregen und Erkältungen vorbeugen. Wer es probieren möchte, schält ein daumengroßes Stück Ingwerknolle, schneidet es in dünne Scheiben und übergießt es mit einer Tasse kochendem Wasser.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen Verdauungsprobleme und Appetitlosigkeit

In der traditionellen chinesischen Medizin setzt man Ingwer außerdem gegen Verdauungsprobleme, Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit ein. Wer seine Suppe gerne mit Ingwer würzt, macht auf jeden Fall nichts falsch: Schließlich enthält die Wurzel neben den ätherischen Ölen auch einige Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Natrium und Calcium.

Ingwer als Aphrodisiakum

Und: Ingwer hat wegen seiner Schärfe einen wärmenden Effekt und regt außerdem die Durchblutung an. Kein Wunder, dass es auch als Aphrodisiakum begehrt ist. (rer)

KStA abonnieren