Immer noch angesagt„Flanking“ – sind die nackten Knöchel bei Kälte ungesund?

Lesezeit 2 Minuten
flanking nackte Knöchel

Nackte Knöchel sind immer noch angesagt. Auch im Herbst und im Winter. 

Köln – Seit ein paar Jahren ist es jetzt angesagt, nackte Knöchel zu zeigen. „Flanking“ wurde der Trend getauft. Das Wort setzt sich aus zwei Teilen zusammen: „flashing“, was auf Deutsch so viel wie „blitzen lassen“ bedeutet und „ankle“, auf Deutsch „Knöchel“.

Beim „Flanking“ kommen also die nackten  Knöchel zum Vorschein. Als es losging, wurde dafür noch die Jeans hochgekrempelt. Mittlerweile hat die Modeindustrie den Trend aufgegriffen und viele Hosenmodelle sind so kurz geschnitten, dass sie über dem Knöchel enden. Dazu werden keine oder nur kurze, unauffällige Sneaker-Socken getragen. Und das nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst und im Winter.

Dafür nehmen viele fröstelnde Füße in Kauf und fragen sich: Kann das noch gesund sein? Ist vielleicht sogar etwas dran an dem Gerücht, dass man mit der nackten Stelle überm Schuh seine Abwehrkräfte stärkt?

Wir neigen dazu, uns zu warm anzuziehen

Das bestätigt zumindest ein Mediziner: „Knöchel zeigen bei niedrigen Temperaturen härtet ab”, sagte Tomasz Bugaj dem Schweizer News-Portal „20 Minuten“, der Trend sei gesund und härte das Immunsystem ab. Laut dem Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, neigen wir im Winter sowieso dazu, uns zu warm anzuziehen. „Durch die entblößte Körperstelle gewöhnen wir uns besser an das Spiel zwischen Kalt und Warm und halten auf die Dauer mehr aus.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterkühlung schwächt das Abwehrsystem

Dieser Erklärung widerspricht der Berliner  Allgemeinmediziner Frank Fechler entschieden. Gegenüber „Stylebook“ sagte er über das „Flanking“: „Dadurch kommt es zu einer Unterkühlung, die das Abwehrsystem schwächt. So haben es Erreger leichter.“ Wer auch im Winter gesund bleiben will, der sollte auf warme Kleidung inklusive Wollsocken setzen.

Die Meinungen von Medizinern gehen also auseinander. Allerdings empfiehlt auch der Schweizer Arzt die nackten Knöchel nicht bei jedem Wetter. „Bei Schnee und Nässe steigt der Wärmeverlust des Körpers. Dann ist dieser Style nicht mehr ganz so gesund.” (sar)

KStA abonnieren