Abo

PartnerschaftNeun Zeichen, dass die Beziehung zu Ende geht

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Wird der Gedanke an Trennung zum stetigen Begleiter, sollte er ernst genommen werden.

Köln – An Trennung denkt jeder ab und zu. Auch Menschen, die eigentlich in einer glücklichen Beziehung leben, spielen die Trennung vom Partner nach einem Streit schon mal in Gedanken durch. Doch das heißt in der Regel nicht, dass sie die Beziehung tatsächlich beenden wollen.

Wird der Gedanke an Trennung jedoch zum stetigen Begleiter, sollte er ernst genommen werden. Zu schlecht um zu bleiben, zu gut um zu gehen – Männer und Frauen die so fühlen, befinden sich laut der Zeitschrift Psychologie Heute-compact in einer Beziehungsambivalenz. Bestimmte Merkmale schaffen aber Klarheit, ob die Beziehung gefährdet ist. Kommen mehrere zusammen, ist eine Trennung möglicherweise die richtige Entscheidung.

Geringe Einsatzbereitschaft

Spricht einer der beiden Partner oft von Trennung oder trifft er Entscheidungen für die Zukunft (zum Beispiel einen Jobwechsel) ohne den anderen, ist seine Einsatzbereitschaft gering. Einsatzbereit ist der Partner dagegen, wenn er sich an Abmachungen hält, zum Beispiel anruft, wenn es bei der Arbeit später wird.

Illoyalität

Einen einzelnen Seitensprung kann eine Beziehung überstehen. Doch ständige Untreue entzieht der Beziehung ihre Basis. Auch wer sich den Bedürfnissen des Partners verweigert oder vor Dritten schlecht über seinen Partner redet, verhält sich illoyal und zerstört damit Vertrauen.

Verunsicherung und Einengung

Wenn man sich mit dem Partner nicht frei fühlt sondern eingeengt. Wenn man Angst hat, vor dem anderen seinen Ärger oder auch seine Ängste zu zeigen, aus Sorge der Partner könnte schmollen, wütend werden oder gar Dinge beschädigen, ist die Partnerschaft kein sicherer Ort.

Respektlosigkeit

Es gibt viele Varianten, dem Partner respektlos zu begegnen. Zum Beispiel, wenn man meint, den Partner erstmal erziehen zu müssen. Andere zeigen, dass sie den anderen für dumm halten oder sie machen seinen Geschmack lächerlich. Alle Arten der Respektlosigkeit führen dazu, dass sich der Betroffene gedemütigt fühlt – ein Zeichen dafür, dass die Beziehung nicht in Ordnung ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verlorene Achtung

Wenn jemand ständig betrunken ist, oder regelmäßig ausrastet und die Kontrolle verliert, ist es schwer denjenigen auf Dauer weiter zu achten. Ohne gegenseitige Achtung hat eine Beziehung jedoch wenig Zukunft.

Unterschiedliche Lebensplanung, fehlende Gemeinsamkeiten, körperliche Distanzierung

Gravierende Unterschiede in der Lebensplanung

Ist der eine ein häuslicher Typ, der andere möchte jeden Abend etwas unternehmen, führt das zu Konflikten, wenn das Paar es nicht schafft, Kompromisse zu finden. Schwieriger wird es, wenn zum Beispiel einer von beiden Kinder möchte und der Partner nicht. Lassen sich wichtige Lebensziele nicht vereinbaren, ist eine Trennung möglicherweise langfristig die glücklichere Entscheidung.

Fehlende Gemeinsamkeit

Wenn es nichts mehr gibt, was das Paar gemeinsam unternimmt, es sei den, beide sind zusammen eingeladen oder haben einen anderen Pflichttermin, steht es nicht gut um die Beziehung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mangel an Humor

Ein Kriterium einer guten und langen Beziehung ist, dass beide Partner miteinander lachen können. Humor macht viele Probleme leichter. Ist der Humor dagegen aus der Beziehung verschwunden, ist das ein weiteres Alarmzeichen.

Körperliche Distanzierung

Wenn Partner sich nicht mehr berühren wollen oder einer der beiden gar Widerwillen empfindet, sobald der andere ihm nahekommt, ist das ein Anzeichen für eine nicht intakte Beziehung. (dmn)

KStA abonnieren