Praktisches SilikagelWofür Sie die kleinen Kieselgel-Tütchen noch verwenden können

Lesezeit 3 Minuten
Kieselgel imago

Auf den mit Kieselgel gefüllten Tütchen heißt es stets: „Nicht verzehren, bitte wegwerfen.“

In jedem Schuhkarton, in jeder neu gekauften Tasche und vielen anderen Verpackungen finden wir die kleinen Papiertütchen auf denen „Nicht verzehren, bitte wegwerfen“ steht. Gefüllt sind sie mit durchsichtigen Kügelchen: Kieselgel. Oder auch: Siliciumdioxid (SiO2), ein hervorragendes Trocknungsmittel, weil es sehr porös ist und eine große innere Oberfläche hat. Und genau dafür ist es auch gedacht: Mögliche Feuchtigkeit vom gekauften Produkt fernzuhalten. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Was so gut bei neuen Produkten funktioniert, ist auch im Alltag nützlich. Wir haben mal acht Gelegenheiten aufgelistet, bei denen die kleinen Kieselgel-Tütchen noch einmal zum Einsatz kommen können. 

Regennasse Schuhe oder Taschen

Schuhe oder Taschen, die durch Regen auch von innen nass geworden sind, können so schnell und zuverlässig getrocknet werden. Einfach ein Säckchen Kieselgel in jeden Schuh oder in die Tasche legen und an der Luft trocknen lassen bis alles wieder trocken ist. 

Smartphone und andere Elektronik

Ist das Smartphone oder ein anderes elektronisches Gerät nass geworden? Man kann das Gerät in einen Behälter mit Reis legen, dann bleiben aber kleine, feine Reis-Partikel daran haften und verstopfen unter Umständen empfindliche Anschlüsse. Kieselgel erfüllt dieselbe Funktion wie Reis, nur dass keine Staub-Rückstände haften bleiben.  

Alter Trödel

Alte Bücher oder Klamotten, die auf dem nächsten Flohmarkt verkauft werden sollen, können in der Zwischenzeit im Keller oder in anderen ungeheizten Räumen schnell feucht werden, anfangen zu muffeln und sogar Schimmel bilden. Wer jedoch ein paar Säckchen Kieselgel beim Einmotten zwischen den Trödel packt, beugt so Schimmel, Feuchtigkeit und fiesem Geruch vor.  

Silberschmuck

Wird Silberschmuck feucht, läuft er schwarz an. Das ist nicht nur unschön, sondern auch viel Arbeit, wenn man ihn wieder polieren möchte. Das Päckchen Kieselgel zur Aufbewahrung in die Schmuck-Kiste oder Schatulle einfach dazupacken, die Feuchtigkeit sammelt sich dann im Kieselgel, der Schmuck bleibt strahlend schön. 

Muffiges Auto

Das Auto riecht muffig und ist von innen feucht? Kein Problem: Silikagel hilft gegen den Geruch und gegen die Feuchtigkeit. Auch wenn die kleinen 100-Gramm-Tütchen bei einem ganzen Auto etwas klein sein dürften, helfen größere Mengen Kieselgel sicher weiter. 

Beschlagene Objektive und Displays

Wer mit einer ausgekühlten Kamera ins Warme kommt, hat lange mit einem beschlagenen Objektiv zu kämpfen. Wer das umgehen möchte, steckt den Apparat - noch bevor er in die Wärme kommt – in einen dichten Beutel mit Kieselgel-Säckchen. Diese nehmen die Feuchtigkeit auf.

Müffelnde Sporttasche 

Wer sich nach einem anstrengenden Training umzieht, der packt die durchgeschwitzte Sportklamotte in die Sporttasche. Fiese Gerüche und feuchtes Klima in der Tasche sind die Folge. Ein Päckchen Silikagel bindet aber die Feuchtigkeit – und die Gerüche.

Medikamente unterwegs

Medikamente auch auf Reisen trocken halten: Wer unterwegs ist und wichtige Medikamente vor Feuchtigkeit schützen will, packt einfach ein Säckchen Kieselgel in den Medikamente-Beutel dazu. Angeblich soll Kieselgel im Zweiten Weltkrieg verwendet worden sein, um das Antibiotikum Penicillin trocken und wirksam zu halten.  

Kann man das Silikagel auch kaufen?

Ja, im Netz kann man Kieselgel kaufen. Wer ganze Räume oder sein feuchtes Auto trocknen möchte, kann das Gel sogar in Kilobeuteln erwerben. Das Beste daran: Es kann mehrmals verwendet werden. Im Backofen kann es bei 100 Grad Celsius getrocknet werden.

Kieselgel ist ungiftig, Zusatzstoffe eventuell schon

Das Granulat an sich ist vollkommen ungiftig, jedoch können die Tütchen Zusätze enthalten. An der Farbe der Kügelchen kann man erkennen, ob das Granulat eine Gefahr für die Gesundheit darstellt: Sind die Kügelchen transparent, sind die ungiftig und können weiterhin Feuchtigkeit aufnehmen, eine rosa Farbe hingegen bedeutet, dass die Kügelchen feucht sind oder gerade Feuchtigkeit aufgenommen haben. Eine blaue Farbe deutet auf den Zusatz von giftigen Stoffe hin.

Auf den Tütchen ist meist eine Warnung aufgedruckt: „Nicht essen, wegschmeißen!“ (Englisch: „Do not eat, throw away!“) Diese Warnung soll eine mögliche Verwechslung mit Lebensmitteln wie Salz oder Zucker verhindern. (sar mit dpa)

KStA abonnieren