#getnakedaustraliaWarum in Australien so viele Touristen blank ziehen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein Paar steht eng umschlungen am Strand, eine Frau breitet vor einem Bergpanorama die Arme aus, ein Mann schaut in Richtung Sonnenuntergang – ganz normale Urlaubsfotos, könnte man meinen. Sie alle eint, dass sie an Naturschauplätzen und Sehenswürdigkeiten in Australien entstanden. Das Ungewöhnliche: Die Touristen auf den Bildern sind nackt.

Der Instagram-Account „getnakedaustralia“ (etwa „zieh Dich aus, Australien“), der inzwischen fast 95.000 Follower hat, sammelt Fotos von nackten Menschen in der australischen Natur. Auch das Paar, das am Mount Beerwah eine akrobatische Kostprobe gibt und nackt eine Hebefigur zeigt, hat sein Bild auf der Seite hochgeladen.

Hinter dem Instagram-Account steckt der australischen Zeitung „Illawarra Mercury“ zufolge der Gesundheitsberater Brendan Jones. Der 26-Jährige möchte mit den hochgeladenen Bildern demnach ein positives Körpergefühl vermitteln.

Den Account startete er im Juni 2016 zunächst mit eigenen Fotos: Er habe auf dem Gipfel eines Bergs blankgezogen und sich abgelichtet, sagte Jones Illawarra Mercury. „Die Leute liebten es.“ Dann habe er seine Freunde nackt vor der Oper in Sydney fotografiert und nach und nach seien immer mehr Bilder hinzugekommen. Er wolle zeigen, dass Nacktheit ein schamloser und natürlicher Zustand des Körpers sei.

„Die Gesellschaft hat so ein großes Problem mit nackten Körpern. Nacktheit ist nur wirklich akzeptiert, wenn es als Kunst betrachtet wird“, sagte Jones der australischen Zeitung. Jede andere Art von Nacktheit werde als sexuell erachtet. Jones jedoch meint: „Menschen können nackt sein und sich wohl fühlen, ohne dass es irgendeine sexuelle Bedeutung hat.“ (rer)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren