Abo

Airbus im GartenWie aus Flugzeugen Mini-Häuser werden

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Airbus im Garten? Ein englisches Unternehmen baut Flugzeuge zu Mini-Häusern um.

Was geschieht mit alten Flugzeugen normalerweise? Genau, sie werden verschrottet. Ein englisches Unternehmen will dieser Entwicklung nun entgegenwirken und baut aus alten Flugzeugen Mini-Häuser. „Upcycling“ nennt man diese Entwicklung, bei der aus vermeintlichem Müll etwas Wertiges geschaffen wird.

„DappR“ bauen Flugzeugmodelle aus der Airbus-Reihe A320 in sogenannte Aeropods um. 6700 Flugzeuge dieses Typs seien seit 1988 gebaut worden, so das Unternehmen. Aufgrund der schnellen technischen Entwicklungen seien viele von ihnen inzwischen ausrangiert worden. Die Hülle der Flieger mit den typischen Gucklochfenstern bleibt erhalten und wird innen je nach Bedarf ausgebaut.

Flugzeug als Fitness-Studio, Heimkino oder Outdoor-Küche

Sie starten nun eine zweite Karriere als winzige Eigenheime und könnten auf ganz unterschiedliche Weise genutzt werden: etwa als privaten Fitnessraum, als Outdoor-Küche, als extra Spielzimmer für Kinder oder als Heimkino mit Original-Flugzeugsitzen. Was die Unikate kosten, hängt von den Anforderungen an den jeweiligen Aeropod ab.

Kürzlich sei der erste ausgeliefert worden, so Sprecher Andrew Dahl. Das einstige Flugobjekt fristet sein Renten-Dasein nun als Gartenhäuschen in der englischen Stadt Suffolk. (rer)

KStA abonnieren