Abo

FerienspaßDie beliebtesten Freizeitparks in Deutschland

Lesezeit 3 Minuten
Phantasialand-Black Mamba

Nervenkitzel auf der Black Mamba

Wer in den Sommerferien nicht in den Urlaub fährt, für den ist ein Ausflug in den Freizeitpark eine willkommene Alternative. Basierend auf Millionen Bewertungen und Meinungen der Nutzer hat das Reiseportal Tripadvisor im Sommer 2016 wieder die Travellers‘ Choice Awards für Vergnügungs- und Wasserparks vergeben. Welche die beliebtesten Parks in Deutschland sind, verraten wir hier.

Europa-Park, Rust, Baden-Württemberg

Der Europa-Park in Rust ist der größte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum (rund 5,5 Millionen Besucher in 2015). 17 Themenbereiche erstrecken sich auf einer Gesamtfläche von rund 940.000 Quadratmetern. Besucher können zwischen mehr als hundert Fahrgeschäften und Shows wählen. Der Park hat außerdem fünf Hotels, ein Gästehaus, ein Campingplatz und ein Kino.

Playmobil Fun Park, Zirndorf, Bayern

Der Playmobil Fun Park wurde 2000 in Leichendorf bei Zirndorf am Stammsitz von Playmobil eröffnet. In dem Park sollen sich Kinder aktiv bewegen. Deshalb liegt der Schwerpunkt auf Spielstationen und nicht auf Fahrgeschäften. Der Freizeitpark umfasst zirka 90.000 Quadratmeter groß. 2005 wurde der Park um eine überdachte, vom Wetter unabhängige Spielstadt, 2011 um einen Balancier-Parcours und 2013 um einen See mit Kinderpaddelbooten erweitert.

Legoland, Günzburg, Bayern

Das Legoland zieht seit seiner Eröffnung 2002 jedes Jahr rund 1,3 Millionen Menschen an. Der Erlebnisbereich erstreckt sich auf 14 Hektar. 2012 wurde das Legoland als kinderfreundlichster Park ausgezeichnet. Im so genannten Miniland können die Besucher eine Miniaturlandschaft aus mehr als 25 Millionen Lego-Bausteinen bestaunen. Nachgebaut wurden etwa Berlin, Hamburg, Frankfurt, Schloss Neuschwanstein oder Venedig.

Freizeitland Ravensburger Spieleland, Meckenbeuren, Baden-Württemberg

Seit 1998 öffnet das Ravensburger Spieleland seine Pforten für Besucher - vor allem Familien mit jüngeren Kindern. Auf rund 25 Hektar Fläche erwartet die Gäste „Abenteuer, Spiel und Action", so verspricht es Betreiber, Spielehersteller Ravensburger.

Tripsdrill, Cleebronn, Baden-Württemberg

Tripsdrill bietet auf rund 77 Hektar etliche Attraktionen. 2009 feierte der Park sein 80-jähriges Bestehen. Rund 660.000 Besucher kommen jedes Jahr für unbeschwerte Stunden dorthin.

Auf der nächsten Seite: Die beliebtesten Vergnügungsparks – Plätze 6 bis 10.

Phantasialand, Brühl, Nordrhein-Westfalen

Das Phantasialand hat 2014 etwa 1,85 Millionen Besucher angelockt. Es gehört zu den fünfzehn meistbesuchten saisonalen Freizeitparks in Europa. Die Erlebnisfläche erstreckt sich auf rund zehn Hektar.

Heide Park, Soltau, Niedersachsen

Rund 850.000 Quadratmeter umfasst der Heide Park und gehört damit zu den größten deutschen Freizeitparks. Dutzende Fahrgeschäfte, Shows und andere Attraktionen begeistern die Besucher.

Karls Erlebnis-Dorf, Rövershagen, Mecklenburg-Vorpommern

In verschiedenen Manufakturen können die Besucher erleben, wie Erdbeer-Eis, Schokolade, Seife oder Wurst hergestellt werden. Für Kinder gibt es Schaukeln, Rutschen, Hüpfkissen, Wasserspielplatz und Traktorbahn. Bei kaltem Wetter ist drinnen viel los: Von der Kreativwerkstatt über einen Kletterwald bis zur Schatzhöhle.

Bayern-Park, Reisbach, Bayern

Wer Nervenkitzel liebt, kommt beim Wildwasser-Rafting oder in der Achterbahn auf seine Kosten. Für Jüngere gibt es ein Schwanenkarussel und eine Schweinchenbahn. An Shows gibt es 2016 eine Greifvögel-Flugschau, eine Schatzsuche und Kinderdisco.

 Hansapark, Sierksdorf, Schleswig-Holstein

Der Freizeitpark an der Ostsee erstreckt sich über eine Fläche von zirka 460.000 Quadratmeter. Dazu gehören mehr als 125 Attraktionen. Zu den Shows und Veranstaltungen zählen eine Varietéshow, ein Wasserzirkus, 4D-Kino oder eine Lasershow.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren