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Ein Zimmermädchen verrätDas sind die nervigsten Macken von Hotelgästen

Lesezeit 2 Minuten
Zimmermädchen Betten machen

Hotelpersonal muss sich mit dem ein oder anderen skurrilen Gast rumschlagen. Schön ist das oft nicht.

Urlaub im Hotel kann angenehm sein. Wenn das Zimmer sauber, das Bett bequem und das Personal freundlich ist.

Aber wie sieht es eigentlich andersrum aus? Wie empfindet das Hotelpersonal seine Gäste.  Eine Hotelmitarbeiterin, die im Room-Service eines Fünf-Sterne-Hotels tätig ist, packte nun aus.

Gegenüber dem „Business Insider“ verriet sie, was an Hotelgästen besonders nervig ist und mit welchem Verhalten Sie sich beim Personal äußerst beliebt machen.

Immer recht freundlich bitte

Ob auf dem Hotelflur oder in der Lobby – seien Sie immer freundlich! Ein Lächeln, ein nettes „Hallo“ oder ein kleiner Smalltalk tun niemandem weh. Und es ist auch für Sie immer von Nutzen, wenn einen das Personal nett findet.

Ziehen Sie sich etwas an!

Frühstück aufs Zimmer ist schon etwas Feines. Man muss sich nicht herrichten oder extra duschen, um sein Frühstück zu sich zu nehmen. Man bekommt es einfach und problemlos aufs Zimmer geliefert. Aber bitte nicht nackt dem Personal die Tür öffnen. Werfen Sie sich wenigstens einen Bademantel über.

Minibar nur wenn nötig benutzen

Es gibt sie in jedem Hotelzimmer: die Minibar. Die kleinen Kühlschränke sind gefüllt mit verschiedenen Getränken und Snacks. Auch wenn das ein Hotelmanager wohl nicht gerne hört, aber die Mitarbeiterin vom Roomservice rät: Hände weg von der Minibar!

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Und das hat einen ganz bestimmten Grund. „Die Minibars in jedem Zimmer unseres Hotels enthalten mehr als 20 verschiedene Snacks und Getränke – und ich muss sie wieder auffüllen.“

Nicht nach prominenten Gästen fragen

Ja, Promis sind interessant und wir alle interessieren uns für Klatsch und Tratsch. Aber versuchen Sie erst gar nicht, Hotelmitarbeiter darüber auszuquetschen, ob gerade irgendein Prominenter im Hotel abgestiegen ist. Die dürfen Ihnen das sowieso nicht erzählen.

Das „Bitte nicht stören“-Schild nutzen

Nicht umsonst ist in jedem Hotelzimmer dieses Schild vorhanden. Hängt das Schild vor der Tür, weiß das Personal direkt, dass sie weder anklopfen noch das Zimmer betreten dürfen.  So haben Sie garantiert Ihre Ruhe und werden nicht gestört.

Wünsche und Kritik an der Rezeption melden

Es gibt sie beide: Die Dauernörgler und die, die nie Kritik äußern. Wenn Sie einen Wunsch haben oder unzufrieden sind, gehen Sie zur Rezeption. Wer freundlich fragt, dem wird gerne geholfen. (est)

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