Flughafen-KontrolleWieso muss man im Duty-free-Shop die Bordkarte vorzeigen?

Lesezeit 1 Minute
duty_free_shop_imago

Duty-free - engl. abgabenfrei , bezeichnet die sogenannten Duty-free-Shops zwischen zwei Zollstellen, in denen Waren angeboten werden, auf die weder Zoll noch Mehrwertsteuer erhoben werden. Hier: Duty-free-Shop am Flughafen Zürich

Wer am Flughafen in einem Duty-free-Shop einkauft, muss seine Bordkarte vorzeigen. Diese wird von dem Mitarbeiter an der Kasse gescannt.

Doch warum eigentlich? Hat nicht jeder Kunde, der in dem Geschäft einkauft, sowieso eine Bordkarte? Schließlich liegt der Shop bereits hinter der Sicherheitskontrolle, wo sich ohnehin nur Passagiere mit Bordkarte aufhalten können.

Der Flughafenverband ADV erklärt: Die Duty-free-Shops seien bei ihren Verkäufen gegenüber den Finanzbehörden verpflichtet, Daten zum Reiseziel im Zusammenhang mit dem gekauften Produkt aufzunehmen.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

Die Bordkarte sei für diesen Zweck ein anerkanntes Dokument seitens der Finanzbehörden. Daher sei das Vorzeigen der Bordkarte erforderlich. Personenbezogene Daten würden nicht verarbeitet.

(dpa)

KStA abonnieren