Abo

Ist Ihr Heimatort dabei?Das sind die beliebtesten Kleinstädte Deutschlands

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Kleinstadt – für die einen der Horror, für die anderen ein Sehnsuchtsort. Wer nicht in einer Kleinstadt leben möchte, macht aber vielleicht doch hin und wieder gerne einen Wochenendausflug in ein idyllisches Städtchen.

Das Reiseportal „Travelcircus“ hat jetzt ausgewertet, welche der mehr als 1000 deutschen Kleinstädte mit zwischen 5000 und 20.000 Einwohnern am beliebtesten sind. Ausschlaggebend für das Ranking: Welche Kleinstadt wurde bei Instagram am häufigsten getaggt, also mit einem Hashtag erwähnt? Die zehn beliebtesten Städte bei Instagram stellen wir hier vor:

Füssen, Bayern: 79.282 Instagram-Hashtags

Die bayerische Stadt am Fuße der Alpen wird vor allem durch König Ludwig II. und sein Erbe geprägt. Viele auch internationale Touristen kommen wegen des nahen Märchenschlosses Neuschwanstein in die Stadt mit mehr als 15.000 Einwohnern im Ostallgäu. Sowohl Neuschwanstein und als auch das Schloss Hohenschangau in der Nähe ziehen laut der Stadt Füssen jährlich mehr als eine Million Besucher an.

Winterberg, Nordrhein-Westfalen: 74.082 Instagram-Hashtags

Etliche Kinder aus Nordrhein-Westfalen haben in Winterberg Skifahren gelernt. Rund 12.800 Einwohner leben in der Stadt im Rothaargebirge, die jedes Jahr viele Wintersportler anlockt. Der Ort, der sich über mehrere Berge erstreckt, liegt auf der Winterberger Hochfläche knapp 668 Meter bis 414 Meter über Normalnull, wie die Winderberg-Touristik schreibt.

Rothenburg ob der Tauber, Bayern: 40.547 Instagram-Hashtags

Auf Platz drei ist Bayern mit Rothenburg ob der Tauber gleich noch einmal vertreten. Die mittelfränkische Kleinstadt mit rund 11.000 Einwohner gehört zum Landkreis Ansbach. Gerade die malerische Altstadt zieht viele Touristen an. „In der alten Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber erleben Sie das deutsche Mittelalter und die Renaissance in Deutschland, wie sie wirklich waren“, wirbt die Stadt auf ihrer Internetseite.

Cochem, Rheinland-Pfalz: 36.240 Instagram-Hashtags

Mit rund 5000 Einwohnern ist Cochem die zweitkleinste Kreisstadt Deutschlands. Der kleine idyllische Ort an der Mosel hat etliche Sehenswürdigkeiten zu bieten: zum Beispiel die Reichsburg Cochem, die Altstadt oder die Senfmühle.

Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern: 34.418 Hashtags

Diese Stadt liegt am Meer – und das prädestiniert sie natürlich für einen Platz in den Top Ten des Rankings. Die Kleinstadt an der Ostsee hat nur etwas mehr als 7800 Einwohner, dafür aber einen „endlosen Sandstrand“, wie der Touristik-Service-Kühlungsborn auf seiner Internetseite wirbt.

Meersburg, Baden-Württemberg: 32.412 Hashtags

Die Stadt Meersburg glänzt nicht nur durch ihre Lage am Bodensee, sie gilt auch als Museenstadt. In der Kleinstadt mit mehr als 5700 Einwohnern sind etwa Gemäldesammlungen, eine Barockgalerie und ein Luftfahrtmuseum angesiedelt.

Heiligenhafen, Schleswig-Holstein, 26.082 Hashtags

Heiligenhafen-Tourisitk wirbt für die Kleinstadt mit dem Titel „Sonnendeck der Ostsee“. Heiligenhafen hat mehr als 9000 Einwohner und liegt im Kreis Ostholstein auf der östlichen Spitze der Halbinsel Wagrien. Die Erlebnisseebrücke, die Steilküste und auch die Altstadt lockt Urlauber in den Ort.

Monschau, Nordrhein-Westfalen: 23.938 Hashtags

Auch Nordrhein-Westfalen ist wie Bayern zwei Mal in den Top Ten vertreten. Das Eifel-Städtchen Monschau hat es auf Platz acht des Rankings geschafft. Die Kleinstadt an der Rur mit mehr als 12.000 Einwohnern gehört zur Städteregion Aachen. Monschau ist mit seinen idyllischen Fachwerkhäusern ein beliebtes Ausflugsziel der Region aber auch weit darüber hinaus.

Beelitz, Brandeburg: 19.100 Hashtags

Die Stadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark mit mehr als 12.000 Einwohnern hat den Zusatztitel „Spargelstadt“, da sie zum größten Spargel-Anbaugebiet Brandenburgs gehört. Die vielen Hashtags auf Instagram hat die Stadt auch den verfallenen Beelitz-Heilstätten zu verdanken. Die Ruinen der ehemaligen Klinik sind ein Anziehungspunkt für Anhänger des Schwarzen Tourismus und immer wieder Schauplatz von Filmproduktionen. Auch Hollywood-Regisseure haben hier schon gedreht.

Thale, Sachsen-Anhalt: 17.959 Hashtags

Auch Sachsen-Anhalt landet mit Thale in den Top Ten. Die Kleinstadt mit mehr als 17.600 Einwohnern liegt am Rande des Harz-Gebirges und des Bodetals. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Thale gehört der Hexentanzplatz. Die Walpurgishalle widmet sich den Sagen des Harzes und Szenen von Goethes Faust. (rer)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren