Nach Vorfall auf MallorcaVorsicht, an diesen Stränden herrscht Hai-Alarm

Lesezeit 4 Minuten
An bestimmten Stränden ist die Gefahr, einem Hai zu begegnen, besonders hoch.

An bestimmten Stränden ist die Gefahr, einem Hai zu begegnen, besonders hoch.

Urlauber auf Mallorca haben am Wochenende einen großen Schock erlitten, als ein Hai an mehreren Stränden auftauchte.

Der Blau-Hai war allerdings krank, durch einen Angelhaken lädiert und schwamm wahrscheinlich nur aus diesem Grund so nah an der Küste entlang. Das Tier musste, wie berichtet, schließlich eingeschläfert werden.

2016 gab es weltweit 81 Hai-Angriffe

Dass Menschen von Haien tatsächlich angegriffen werden, ist extrem selten. 2016 gab es der Internationalen Hai-Angriff-Datenbank (International Shark Attack File, ISAF) zufolge weltweit 81 Haiangriffe, davon endeten vier tödlich. Zum Vergleich: Durch von Mücken übertragene Malaria starben laut der Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) 2016 weltweit 429.000 Menschen. Nicht umsonst gilt die Mücke unter Experten als das gefährlichste Raubtier der Welt – und nicht der Hai.

Viele Urlauber fragen sich aber dennoch, wie wahrscheinlich es ist, dass sie beim Schwimmen an ihrem Urlaubsort einem Hai begegnen. Die ISAF-Datenbank hat in einem Ranking die Orte mit den meisten Hai-Attacken weltweit aufgelistet.  Da die Zeitpunkte, ab denen Hai-Angriffe aufgezeichnet wurden, je nach Land sehr unterschiedlich sind, haben die Experten die letzten zehn Jahre verglichen. Die USA haben sie in der Rangliste nach Regionen noch einmal aufgesplittet.

Küsten und Strände, vor denen besonders viele Haie Menschen angriffen, haben wir hier aufgelistet:

Florida, USA

Florida verzeichnet laut ISAF-Rangliste die meisten Hai-Attacken der Welt: Allein zwischen 2007 und 2016 waren es 244. Als „weltweite Hauptstadt der Hai-Angriffe“ gilt laut Forbes-Magazin New Smyrna Beach in dem US-Bundesstaat. Weit mehr als 200 Menschen sollen an dem Strand von Haien attackiert worden sein. Besonders junge Bullenhaie sind in dem Surfer-Paradies aktiv.

New South Wales, Australien

In dem australischen Bundesstaat New South Wales kommt es besonders häufig zu Begegnungen mit dem Weißen Hai. Von 1700 bis heute sind ISAF zufolge 233 Fälle belegt. Australien liegt laut der Datenbank insgesamt auf Platz zwei, was die meisten Hai-Attacken weltweit angeht. In den vergangenen zehn Jahren gab es dort 139 Angriffe.

Hawaii

Auf Platz drei landet der US-Bundesstaat Hawaii: 65 Mal attackierten Haie vor Hawaii Surfer und Badende zwischen 2007 und 2016.

Südafrika

41 Menschen wurden vor Südafrikas Küsten in den vergangenen zehn Jahren von Haien angegriffen. Besonders die östliche Kapregion wird von Haien heimgesucht. Insgesamt kam es in Südafrika seit 1905 zu 249 belegten Hai-Attacken.

South Carolina, USA

South Carolina landet mit 39 Fällen in den letzten zehn Jahren auf dem vierten Platz. Keiner der Angriffe endete tödlich

Kalifornien, USA

Kalifornien verzeichnet in besagtem Zeitraum 33 Angriffe von Haien auf Menschen. Drei von ihnen starben.

North Carolina, USA

Auch im US-Bundesstaat North Carolina gab es in der selben Zeit 33 Hai-Attacken. jedoch kamen alle Attackierten mit dem Leben davon.

La Réunion, Übersee-Département Frankreichs

Die Insel im indischen Ozean, die politisch gesehen zu Frankreich gehört, ist immer wieder Schauplatz von Hai-Attacken geworden. Mit 21 angegriffenen Opfern landet die kleine Insel auf Platz acht.

Brasilien

In Brasilien gab es in den letzten zehn Jahren zehn Vorfälle. Besonders gebeutelt ist der brasilianische Staat Pernambuco, wo seit Beginn der Aufzeichnungen 1931 Haie insgesamt 56 Mal angriffen.

Bahamas, USA

Auf den Bahamas kam es insgesamt zu vier Hai-Angriffen in den vergangen zehn Jahren. Woran es liegt, dass manche Regionen öfter heimgesucht werden als andere, kann vielfältige Gründe haben. Das kann etwa mit einem höheren Vorkommen von Seelöwen oder mit Überfischung zutun haben. In einigen Touristenregionen locken Veranstalter des umstrittenen Käfigtauchens die Tiere auch mit blutigem Fleisch an.

Und was ist mit Europa?

Im Mittelmeer leben etwa 50 der rund 500 existierenden Hai-Arten weltweit. In Europa kam es laut ISAF seit 1847 insgesamt zu 53 Hai-Attacken: 15 davon in Griechenland, 13 in Italien, sechs in Spanien. Kroatien, Frankreich und Malta kommen jeweils auf fünf Fälle. Insgesamt gab es im Vereinigten Königreich zwei Fälle, in Zypern und Finnland jeweils einen. Die Wahrscheinlichkeit an einem europäischen Strand angegriffen zu werden, ist also sehr gering. (rer)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren