Neues RankingDas sind die zehn schönsten Strände Europas

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Ein kleines Paradies in Italien: Der Strand gehört zu einer unbewohnten Insel in der Nähe der Südküste von Lampedusa.

Strand ist doch gleich Strand, oder? Ganz und gar nicht. Da gibt es riesige Unterschiede. Wer noch nicht weiß, ob und an welchem Strand der Sommerurlaub verbracht werden soll, kann sich von einem neuen Ranking des Reisebewertungsportals Tripadvisor inspirieren lassen.

Bei den „Travellers' Choice Awards“ wurde die Qualität und die Quantität der Bewertungen von Reisenden auf der Plattform, die nach eigenen Angaben monatlich 390 Millionen Besucher hat, berücksichtigt. Die Community der Website hat die zehn schönsten Strände Europas gekürt – mit überraschenden Ergebnissen:

Playa La Concha, San Sebastián, Baskenland, Spanien

Wer hätte das gedacht? San Sebastián im Baskenland im Norden Spaniens gehört schließlich nicht zu den Hotspots deutscher Sommerurlauber. Dennoch: Der Strand „La Concha“ ist der absolute Favorit der Tripadvisor-Nutzer. Der mit 54.000 Quadratmetern sehr weitläufige Strand wird einngerahmt durch die Felsmassive des Monte Igueldo und des Monte Urgull.

Elafonisi, Kreta, Griechenland

Rote Korallenspuren im Wasser und am Ufer zeichnen diesen Strand auf der kleinen Insel Elafonisi aus. Elafonisi liegt am südwestlichen Zipfel der Mittelmeerinsel Kreta.

La Côte des Basques, Biarritz, Frankreich

Für Surfer ein Muss: An diesem Strand an der wilden Küstenregion des französischen Baskenlandes kann man das ganze Jahr über auf der Welle reiten. Ein User schreibt: „Surf Hot Spot in Europa. Ähnelt zur Surf-Saison sehr dem Kalifornien der 60er entlang von Redondo Beach. Cool!”

Fig Tree Bay, Zypern

Auf Platz vier des Rankings landet dieser goldgelbe Strand im Nordosten von Zypern, der von einer Landschaft aus Feigenbäumen und Windmühlen umgeben ist. Das ruhige, glasklare Wasser sei auch für Wassersportfreunde geeignet, heißt es in der Community: „Hier kann auch sehr gut geschnorchelt werden und wenn man Glück hat begegnet einem eine Schildkröte.“

Spiaggia dei Conigli, Lampedusa, Italien

Ein kleines Paradies in Italien: Der Strand gehört zu einer kleinen unbewohnten Insel in der Nähe der Südküste von Lampedusa. Wegen des türkisfarbenenen Wassers wird er häufig mit der Karibik verglichen.

Playa de Ses Illetes, Formentera, Spanien

Auch dieses Exemplar auf der Balearen-Insel Formentera lockt mit feinem Sand und türkisblauem Wasser. Erreichen kann man den 23 Kilometer langen Strandabschnitt am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Wer sich auf den Weg macht, wird wahrscheinlich auf Hippies treffen, die sich einst hier angesiedelt haben und noch heute das Strandbild mit einem Markt prägen.

Balos, Kreta, Griechenland

Hier hausten einst Piraten in einer Festung: Die Bucht von Balos liegt an der Westseite Kretas auf Gramvousa, einer unbewohnten Halbinsel. Der Lagunenstrand mit dem feinen Muschel- und Korallensand ist für Familien mit Kindern gut geeignet, weil das glasklare Wasser sehr seicht ist. Der Kommentar eines Nutzers: „Ein Karibiktraum in Europa!”

Kleftiko, Milos, Griechenland

Hier wurde einst ein Schatz entdeckt: die „Venus von Milos“, die heute im Louvre ausgestellt ist. Aber auch der Kleftiko-Strand scheint wie ein echtes Kunstwerk: Weiße Felsen, smaragdgrünes Wasser und Piratenhöhlen. Der Strand ist am besten per Boot ab Adamos oder ab Kipos oder bei einer Wanderung zu erreichen. Die User-Empfehlung: „Schnorcheln ist klasse.”

Weymouth Beach, Dorset, UK

Wer im Urlaub ein milderes Klima bevorzugt, ist hier richtig: Der lange Sandstrand gehört zur Küstenstadt Weymouth in der südwestenglischen Grafschaft Dorset.  In einem der ältesten Touristen-Orte Englands finden zahlreiche Sportevents statt, wie die Beach Volleyball Classic.

Playa de Muro, Mallorca, Spanien

Da hat es die Lieblingsinsel der Deutschen doch noch in die Top Ten geschafft: Die Baleareninsel ist mit dem Playa de Muro zwischen den Orten Port de Alcúdia und Can Picafort vertreten. Mit sechs Kilomtern Länge gehört die Playa de Muro zu den längsten Sandstränden auf Mallorca. Das Urteil eines Nutzers: „Herrlicher Strand für lange Strandspaziergänge oder einfach nur zum Sonne tanken.“ Und: „Der seichte Einstieg ins Meer ist für Kinder und Senioren besonders geeignet.“ (dmn)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren