RechenbeispielWie viel Promille habe ich nach zwei Litern?

Lesezeit 2 Minuten

Man sollte vorsichtig sein, mit Formeln, die einem vorgaukeln, wie hoch die Alkoholkonzentration im Blut sein soll. Das verführt zu vorschnellen Schlüssen. Theoretisch lässt sich die Blutalkoholkonzentration aber sehr wohl berechnen. Zum Beispiel mit der Widmark-Formel, entwickelt von dem gleichnamigen schwedischen Chemiker. Voraussetzung: das Körpergewicht und die Alkoholmenge sind bekannt. Dann gilt folgendes:

Männer: Alkoholmenge in Gramm/(Körpergewicht in kg * 0,7)

Frauen: Alkoholmenge in Gramm/(Körpergewicht in kg * 0,6)

Bei der Berechnung der Alkoholmenge ist zu beachten, dass bei alkoholischen Getränken der Alkoholgehalt in Volumenprozent angegeben wird und in Gramm umgerechnet werden muss, dabei hat ein Milliliter Alkohol ein spezifisches Gewicht von 0,8. Wer einen Liter Bier mit 5 Prozent Alkoholgehalt trinkt, nimmt 50 Milliliter Alkohol zu sich.

Spielt man das einmal für einen 75 Kilogramm schweren Mann durch und setzt der Einfachheit halber fünf Volumenprozent in die Formel ein, ergibt sich für den Biertrinker ein Promillewert von rund 0,76 für eine Maß. Trinkt er zwei, hat er rund 1,53 Promille im Blut. Von dem Wert muss man allerdings rund 15 Prozent, denn nicht der gesamte Alkohol gelangt ins Blut. Bleiben 1,3 Promille.

Wenn man nun annimmt, dass die Person fünf Stunden auf dem Oktoberfest verweilt und pro Stunde etwa 0,15 Promill abbaut, was dem wissenschaftlichen Durchschnittswert entspricht, kommt er auf etwa 0,55 Promille. Fahrtüchtig ist er damit noch nicht.

KStA abonnieren