Region
Nachrichten, Berichte und Videos aus dem Kölner Umland

Vorlesen
0 Kommentare

Balkantrasse: Was kostet eine Studie?

Erstellt
Drucken per Mail

Gänzlich vom Tisch wischen mochten die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses nicht, ob die alte Bahntrasse des „Balkan-Express“ zwischen Opladen und Burscheid in einen Radweg umgebaut werden kann. Vor allen Dingen Bündnis 90 /Die Grünen fordern einen solchen Radwanderweg, zuletzt auch OWG-UWG. Baudezernent Wolfgang Mues erklärte zum wiederholten Mal, dass trotz einer in Aussicht gestellten Finanzspritze des Landes in Höhe von bis zu 75 Prozent für den Ankauf der Trasse die Stadt immer noch auf den Folgekosten sitzen bliebe, die vor allem für die Instandhaltung von Brückenbauwerken anfielen. Doch dieses Geld sei nun einmal nicht da, auch wenn die Idee einer solchen Trasse sehr reizvoll wäre.

Sowohl Christopher Krahforst (CDU) als auch Gerd Wölwer (Grüne) wollten nicht länger im Dunkeln stochern und forderten zunächst die Erstellung einer Machbarkeitsstudie. Eine solche, so Dezernent Mues, schließe auch immer eine „sehr teure“ Begutachtung der Bauwerke ein. Daraufhin gingen die Politiker einen Schritt zurück. Nun soll zunächst geklärt werden, wie teuer eine Machbarkeitsstudie ist. Diesen Auftrag soll nach dem Willen des Ausschusses auch der Rat der Verwaltung erteilen. (te)

Laga 2014
Landesgartenschau
Blühende Tulpen auf der Römerbastion.

Alle Informationen rund um die Landesgartenschau 2014 in Zülpich gibt es hier.

Routen zum Nachwandern
Effizient und multimedial ins neue Modelljahr
Anzeige
Toyota Verso

Zahlreiche neue Funktionen des Toyota Touch2&Go Navigationssystem.

Blitzer Region
Tempo-Messstellen
Radarkontrolle

Wir zeigen die Blitzer-Standorte im Rhein-Erft-Kreis, in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen und im Kreis Euskirchen.

neunkw.de - Die Energiewende im Rheinland
FACEBOOK
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
Kleinanzeigen
Aktion
Hedwig Neven DuMont

Die Aktion „wir helfen“ widmet sich dem Thema Bildung für Kinder und Jugendliche. Wir bitten um Spenden.

Aktion

Wie entsteht eine Zeitung? Zeitung in der Schule ist die große Bildungsinitiative des Verlags M. DuMont Schauberg.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!