Region
Nachrichten, Berichte und Videos aus dem Kölner Umland

Vorlesen
0 Kommentare

BMX-Fahrer: Alternative Fläche für Rad-Akrobaten

Erstellt
Drucken per Mail
BMX
Für die BMX-Fahrer aus Rheindorf ist ein neues Gelände gefunden. (Archivbild: dpa)
Rheindorf

Die städtische Suche nach einem neuen Standort für die von Jugendlichen in Rheindorf errichtete BMX-Bahn, die von E-ON aufgrund der Lage über einer Gasleitung beseitigt wurde (wir berichteten), hat zu einem vorläufigen Ergebnis geführt. Die Bezirksvertretung I und die Verwaltung hatten sich auf Anregung der Bürgerliste dafür ausgesprochen, einen neuen Standort für eine BMX-Bahn in Rheindorf zu suchen, welche von den Jugendlichen in Eigeninitiative entwickelt und betrieben werden kann.

Als möglicher Standort wurde nun im Beisein und in Absprache mit einigen dieser Jugendlichen lediglich die Grünanlage An der Dingbank / Heinrich-Böll-Straße ausgemacht. Notwendig ist nun noch die innerstädtische Prüfung, ob es sich hierbei um eine Altlastenverdachtsfläche handelt und wo genau im Boden die Wasserdruckleitungen verlaufen. Danach kann erst verwaltungseitig eingeschätzt werden, ob diese Fläche als BMX-Gelände nutzbar wäre.

Allerdings, auch wenn diese Prüfung positiv ausfällt, wird seitens des Fachbereiches Liegenschaften aus Haftungsgründen eine Überlassung der Fläche zum Selbstbau der BMX-Anlage durch die Jugendlichen nicht empfohlen, da ebenfalls eine dauerhafte Überwachung der Anlage durch die Verwaltung nicht sichergestellt werden kann.

Eine Lösung wäre eine Übertragung der Fläche im Rahmen eines Grundstückmietvertrages an einen Verein oder Wohlfahrtsverband, der dann die Anlage herstellt, unterhält sowie die Verkehrssicherungspflichten übernimmt.

Inwieweit dann damit der Eigeninitiative der Jugendlichen Rechnung getragen wird, bleibt derzeit fraglich. (mg)

Zur Karte
Laga 2014
Landesgartenschau
Blühende Tulpen auf der Römerbastion.

Alle Informationen rund um die Landesgartenschau 2014 in Zülpich gibt es hier.

Routen zum Nachwandern
Effizient und multimedial ins neue Modelljahr
Anzeige
Toyota Verso

Zahlreiche neue Funktionen des Toyota Touch2&Go Navigationssystem.

Blitzer Region
Tempo-Messstellen
Radarkontrolle

Wir zeigen die Blitzer-Standorte im Rhein-Erft-Kreis, in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen und im Kreis Euskirchen.

neunkw.de - Die Energiewende im Rheinland
FACEBOOK
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
Kleinanzeigen
Aktion
Hedwig Neven DuMont

Die Aktion „wir helfen“ widmet sich dem Thema Bildung für Kinder und Jugendliche. Wir bitten um Spenden.

Aktion

Wie entsteht eine Zeitung? Zeitung in der Schule ist die große Bildungsinitiative des Verlags M. DuMont Schauberg.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!