Fest in Bad MünstereifelDas Feuerwerk „Burg in Flammen“ steigt erstmals am Samstag

Lesezeit 3 Minuten
Bürgermeisterin und Schützenkönigin Sabine Preiser-Marian und Schützenpräsident Dirk Kälble wollen mit den Schaustellern für frischen Wind bei der Bad Münstereifeler Kirmes sorgen.

Bürgermeisterin und Schützenkönigin Sabine Preiser-Marian und Schützenpräsident Dirk Kälble wollen mit den Schaustellern für frischen Wind bei der Bad Münstereifeler Kirmes sorgen.

Bad Münstereifel – Die Kirmes in der Kurstadt steht vor der Tür. In diesem Jahr wird jedoch einiges anders sein als zuvor: Das Feuerwerk findet am morgigen Samstag und nicht wie sonst an einem Montag statt. Zudem ist nun gleich an zwei Wochenenden Kirmes.

Der Rummel startet am heutigen Freitag und endet am Sonntag, 24. Juli. Darüber hinaus haben die Organisatoren auch an weiteren Stellschrauben gedreht. „Wir haben jahrelang daran gearbeitet, die Kirmes aufzupeppen“, so Hajo Dederichs von der Stadtverwaltung. Nun sei man froh, endlich einen Schritt nach vorne machen zu können.

Biathleten gefordert

Los geht es am heutigen Freitag, 11 Uhr, mit, der „Biathlon auf Schalke“-Tour auf der Marktstraße. Dabei können die Besucher sich am Stand spontan als Biathleten versuchen und auf einem Thoraxtrainer den Langlauf simulieren. Anschließend können sie mit Biathlongewehren und Laserschießtechnik ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Dabei wird auch ein Promi-Team antreten, zu dem die Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian, die zugleich Schützenkönigin ist, und Schützenpräsident Dirk Kälble gehören.

Die offizielle Eröffnung der Kirmes folgt mit dem Fassanstich um 18 Uhr. Zur Untermalung wird das Duo „Tir Saor“ irischen Folk spielen. Zusätzlich zum bekannten Angebot der Kirmes steht erstmals ein historischer Jahrmarkt auf dem Programm. „So eine nostalgische Kirmes passt in unsere Stadt“, freut sich Bürgermeisterin Preiser-Marian und lässt ihren Blick über das historische Stadtbild schweifen.

Organisiert wird der Rummel von Pascal Raviol, der viele Kontakte in der Szene hat und mit großem Engagement weitere Schausteller zusammengetrommelt hat. „Beim ersten Rundgang durch die Stadt habe ich noch gedacht, wo bauen wir hier was auf? Hier steht ja alles krumm und schief“, so Raviol. Dann habe er schnellt festgestellt, dass das Ambiente passt. Nun verteilen sich die historischen Kirmesangebote über die gesamte Kernstadt.

Auf den Straßen werden Gaukler und Schausteller unterwegs sein, die die Gäste unterhalten. Außerdem sind in vielen Schaufenstern alte Kirmes-Accessoires, von antiken Schildern bis hin zur Dekorationsfigur, ausgestellt. Das alles, so berichtet Raviol, sei natürlich mit einem höheren Aufwand und höheren Kosten verbunden. Möglich werde das, weil die Investoren des City-Outlets die Kirmes finanziell unterstützten. Unter den Schaustellern finden sich einige Originale – so etwa Jakob Schleifer aus Zülpich, der mit einer Kirmes-Orgel vertreten sein wird. Schleifer ist schon sein Leben lang Schausteller und kann sich noch gut daran erinnern, wann er das letzte Mal in Münstereifel auf einer Kirmes dabei war: „Das muss 1951 oder 52 gewesen sein. Damals war meine Familie mit einem Pferdekarussell vertreten.

Das Feuerwerk „Burg in Flammen“ wird erneut von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft organisiert. Dass der Termin nun auf einen Samstag verschoben wurde, begrüßt Präsident Dirk Kälble: „Damit sind wird auf einem guten Weg.“ So könnten die Gäste länger in der Stadt bleiben, da sie am Sonntag ausschlafen könnten. Der Schützenumzug findet ebenfalls am Samstag statt und wird von der Bürgermeisterin angeführt. Center-Manager Lars Wenninga berichtete, dass die Shops am Samstag bis 22 Uhr geöffnet hätten. Anschließend könnten die Kunden und die Besucher das Feuerwerk genießen.

Zudem werden am Samstag die Oldtimer der Rheinbach Classics an der Stempelstelle in der Kernstadt Station machen.

Sonderzug

Die Deutsche Bahn bietet zum Feuerwerk in Bad Münstereifel   für Samstag   wieder einen Sonderzug an. Wer ohne Auto anreisen will, kann um 22.05 Uhr  in Euskirchen auf Gleis 5  in den Zug steigen und ist pünktlich zum Spektakel in der Kurstadt.

Zurück geht es  um 0.02 Uhr von Bad Münstereifel. Der Zug hält  in Iversheim, Arloff, Kreuzweingarten, Stotzheim, an der Zuckerfabrik und ist  um 0.24 Uhr wieder in Euskirchen.

KStA abonnieren