Neu- und GebrauchtwagencenterJacobs-Gruppe schließt Autohaus in Bad Münstereifel

Lesezeit 3 Minuten
Jacobs_Automobile_Eifel_7

Bad Münstereifel – In  Bad Münstereifel geht eine Ära zu Ende. Das Neu- und Gebrauchtwagencenter „Jacobs Automobile Eifel“ steht vor dem Aus. Viele Jahrzehnte firmierte das traditionsreiche Haus an der Kölner Straße unter dem Namen „Schmitz & Wissling“, später als „Eifel Autocenter“.

Die Aachener Jacobs-Gruppe, die zuletzt dort Fahrzeuge der Marke  VW und Audi vertrieben hat, gibt den Standort auf. „Neben einigen Wachstumsprojekten wurde nun beschlossen, dass der Standort in Bad Münstereifel zum 31. Dezember 2016 geschlossen wird.“

Das gab das Unternehmen auf Anfrage dieser Zeitung bekannt. Deren Marketingverantwortliche Christina Donhauser begründet die Entscheidung mit Umstrukturierungen und strategischer Neuausrichtung der Unternehmensgruppe. Das Aachener Familienunternehmen hatte den Standort erst vor drei Jahren von der Dresen-Gruppe übernommen. Damals waren dort 34 Mitarbeiter und fünf Auszubildende beschäftigt.

Wie viele Mitarbeiter aktuell dort arbeiten und ob bereits Kündigungen erfolgt sind, wollte Donhauser   nicht verraten. Aus dem Unternehmen  verlautete, dass alle Mitarbeiter ein Vertragsangebot in einem der 16  Betriebe erhalten hätten. 

Von welchen Standorten die Rede ist, blieb indes unbeantwortet. Die Jacobs-Gruppe hat vor allem Niederlassungen im Aachener Raum, Erkelenz  und in Düren. Das Unternehmen gehört mit mehr als 1000 Mitarbeitern und rund 30 000 verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr zu den zehn größten Volkswagen- und Audi-Händlern  in Deutschland.

Die Kunden erhalten Post

Zu der Frage, ob es Interessenten gebe, die das rund 14 500 Quadratmeter große Grundstück mitsamt Gebäuden übernehmen wollen, äußerte sich die Unternehmensgruppe nicht.

Die Kunden des Betriebes würden in den kommenden Wochen angeschrieben, um sie über die Möglichkeit der künftigen Zusammenarbeit zu informieren, ließ  die Marketingverantwortliche wissen.

Mit der geplanten Schließung Ende dieses Jahres geht eine Tradition zu Ende. Die Historie des einstigen Autohauses „Schmitz & Wissling“ begann 1953 mit einer großen Tankstelle, die es auch  heute noch auf dem Grundstück gibt. Die 500 Quadratmeter große Werkstatt, die kurz darauf errichtet wurde, legte den Grundstein für das heutige Autohaus.

Seit 1969 ist der Betrieb Volkswagen-Partner, 1975 folgte Audi. 1997 wurde begonnen, den Standort grundlegend zu modernisieren –   das VW-Gebäude wurde zu einem neuen Kundenzentrum umgebaut. Zudem wurde ein neuer Audi-Showroom gebaut.

2007 übernahm die Dresen-Gruppe mit Sitz in Neuss das Autohaus. Nicht weit entfernt davon, ebenfalls in der nördlichen Vorstadt, betrieb der Autohändler bis vor wenigen Jahren noch das Opel-Haus Louis Dresen.

In der Dresen-Gruppe hatte der ehemalige Betrieb „Schmitz & Wissling“ so etwas wie eine Exoten-Rolle inne: Es war der einzige VW-Betrieb, denn Dresen ist auf Opel spezialisiert.  2010 folgte die Namensänderung in „Eifel Autocenter“.  2013 folgte die  Übernahme durch die Jacobs-Gruppe.  

KStA abonnieren