Eifalia in BlankenheimDas Schmetterlingshaus in Ahrhütte ist ein Publikumsmagnet

Lesezeit 4 Minuten
Ein Zuhause für 42 tropische Schmetterlingsarten gibt es in Ahrhütte. Die Betreiber des Schmetterlingshauses Eifalia ziehen nach dem ersten Sommer eine positive Bilanz.

Ein Zuhause für 42 tropische Schmetterlingsarten gibt es in Ahrhütte. Die Betreiber des Schmetterlingshauses Eifalia ziehen nach dem ersten Sommer eine positive Bilanz.

Blankenheim-Ahrhütte – Es ist Herbst. Die Premierensaison im Schmetterlingsgarten „Eifalia“ neigt sich damit dem Ende entgegen. „Es war eine tolle erste Saison“, sagt Ulla Große-Meininghaus. Seit April bietet sie mit ihrer Familie in dem 240 Quadratmeter großen Gewächshaus der früheren Gärtnerei Op den Kelder in Ahrhütte direkt an der B258 exotischen Schmetterlingen ein neues Zuhause.

An die 15.000 Gäste haben bisher den Schmetterlingsgarten an der Ahr besucht. Neben vielen Neugierigen aus dem Kreis Euskirchen kommen die Gäste, so Große-Meininghaus’ Beobachtung, auch aus den Niederlanden, aus Belgien und den nahen NRW-Städten. Für die meisten von ihnen sei es das erste Mal, dass sie einen Schmetterlingsgarten besuchen. „Viele Besucher waren überrascht von der Artenvielfalt und der liebevollen Gestaltung des Tropenhauses mit dem Wasserfall“, so Große-Meininghaus.

Tropenklima

Dieser ist im Zentrum der Anlage und plätschert aus einem drei Meter hohen Steingebilde. Der Wasserfall mündet in einen sieben Meter langen, kurvenreichen Bach. Er mündet in einen großen Teich, in dem Fische schwimmen. Zahlreiche Plakate und Schilder versorgen die Besucher mit Informationen über die Tiere.

Das warme Klima im Haus ist für manch einen Besucher ein wenig für überraschend. Aber das muss so sein. „Tropische Schmetterlinge lieben es nun mal warm“, so die Schmetterlingsexpertin. 28 bis 30 Grad herrschen in dem lichtdurchfluteten Glashaus. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Dadurch wird – auch mit Unterstützung einer Nebelmaschine – die tropische Atmosphäre geschaffen.

Spielplatz

Auf dem Außengelände hat sich während der ersten Saison eine Menge getan: Unter anderem ist der Gemeinde-Spielplatz, der unmittelbar an das Eifalia-Gelände angrenzt, mit einem neuen Rutsch- und Klettergerüst ausgestattet. Auch eine kleine Kletterwand für Kinder ist vom Bauhof der Gemeinde Blankenheim aufgestellt worden.

Bienenkasten

Als weitere Attraktion besitzt der Schmetterlingsgarten seit kurzem einen Bienenschaukasten, der sich direkt neben dem Insektenhotel befindet. Besucher können diesen öffnen und einen Einblick in die Bienenstöcke erhalten. Der Imker Manuel Schwabe aus Blankenheimerdorf betreut den Kasten und die beiden Bienenstöcke, die im Außenbereich des Schmetterlingsgartens jeden Mittwoch für zwei Stunden aufgestellt werden.

Wenn das Wetter mitspielt, ist der Imker vor Ort und man kann den leckeren Honig direkt aus dem Bienenstock probieren. Schwabe beantwortet dabei gerne alle Fragen zum Thema Bienen und Honiggewinnung.

Botanischer Garten und Öffnungszeiten

Unterhalb des Schmetterlingshauses ist inzwischen der „botanische Schmetterlingsgarten“ fertig, in dem auch Kunstausstellungen stattfinden. „Dort sind die Futterpflanzen der einheimischen Schmetterlinge ausgestellt. Insgesamt sind es mehr als 120 Pflanzen“, so Große-Meininghaus. Auf Schildern ist erklärt, welche Raupen der in Deutschland heimischen Tagfalter an welchen Pflanzen fressen. „Viele der Falter kennen die Besucher aus ihrem eigenen Garten. Aber sie sehen sie fast nie, weil sie sehr selten sind und immer seltener werden“, erklärt Große-Meininghaus: „Wir befinden uns in einer Zeit des Artensterbens. Deswegen ist unsere Arbeit im botanischen Garten sehr interessant.“ Inzwischen bringen Besucher zuweilen Raupen mit, die sie im heimischen Garten gefunden haben, und erkundigen sich bei Große-Meininghaus, welche Fresspflanzen in Frage kommen.

Kunst

In einem weiteren Gebäude neben dem Schmetterlingshaus hat die gelernte Steinbildhauerin Große-Meininghaus ihre Werkstatt eingerichtet. Dort entsteht momentan ein Kunstwerk mit einer Breite von acht Metern. Zum Abschlussfest im November soll es fertig sein. Im kommenden Frühling will sich Große-Meininghaus bei den Gemeinden als Stein-Restauratorin vorstellen. Auch zwei Stein-Bildhauerseminare haben bereits stattgefunden. „Wir modellieren erst in Ton und setzen es dann in Sandstein um.“

Ausblick

Der Schmetterlingsgarten, durch den zurzeit 42 verschiedene tropische Arten flattern, ist noch bis Ende November geöffnet. Bereits jetzt steht für Große-Meininghaus fest: Eifalia wird nach dem Testjahr 2016 auch 2017 die faszinierenden Schmetterlinge zeigen.

Saisonende und Öffnungszeiten

Der Schmetterlingsgarten Eifalia plant am letzten Öffnungstag am Sonntag, 27. November, ein Abschiedsfest mit Livemusik, einer Verlosung und Kinderprogramm. Zu gewinnen gibt es unter anderem fünf Jahreskarten für das Jahr 2017. Die Veranstaltung dauert von 11 bis 17 Uhr. Bis dahin können Besucher täglich von 11 bis 16 Uhr den tropischen Garten besuchen und die Schmetterlinge bestaunen.

Der Eintritt kostet 6,50 Euro, ermäßigt 5 Euro. Die Bildhauerei ist mittwochs bis freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Infos im Internet unter: www.eifalia-schmetterlingsgarten.de

KStA abonnieren