Abo

Via VeloRadwander-Rundkurs eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Auch diese Radler aus Freilingen machten sich auf die Premierenfahrt entlang der Via Velo.

Auch diese Radler aus Freilingen machten sich auf die Premierenfahrt entlang der Via Velo.

Blankenheim – Seit dem Wochenende ist der 22,5 Kilometer lange Radwander-Rundkurs Via Velo, der auf römischen Spuren entlang des Teilstücks der antiken Via Agrippa zwischen Blankenheim und Nettersheim führt, eröffnet. An die 30 Radler machten sich von der römischen Villa in Blankenheim aus auf die Premierenfahrt des neuen Kultur- und Naturerlebnisweges.

Am Morgen hatte in Freilingen stellenweise noch Schnee gelegen, doch das schreckte eine sechsköpfige Radlergruppe aus Freilingen nicht ab. Anja Radermacher war mit dabei: „Die 9,5 Kilometer hierhin waren schlimmer als das, was jetzt bis Nettersheim folgt.“ Wie das Sextett machte sich eine ganze Reihe von Freizeitradlern auf die Testfahrt der neu markierten Via Velo zwischen Blankenheim und Nettersheim.

An den Ausgrabungen der „Villa rustica“ in Blankenheim hatte zuvor die Musikgruppe Makro Magus aus Nettersheim auf nachgebauten römischen Instrumenten die kleine Feierstunde vor rund 50 Gästen eröffnet. „Die Via Velo, Teilstück der Via Agrippa, ist ein früher Beweis für interkommunale Zusammenarbeit, denn schon damals waren Blankenheim und Nettersheim über die Handelsstraße verbunden“, so Simone Böhm, erste Stellvertreterin von Blankenheims Bürgermeister Rolf Hartmann.

Beide Orte haben die Markierungen entlang der Radlerstrecke, die sich am VIA Erlebnisraum Römerstraße orientiert, „aus dem laufenden Haushalt, ohne weitere Kosten finanziert“, so Nettersheims Bürgermeister Wilfried Pracht. An den Start- und Zielpunkten gibt es für Freizeitsportler ohne Drahtesel auch einen Fahrradverleih. In Blankenheim hatte der Elekro-Fahrradverleih-Eifel aus der Ahrquellenstadt, der zum Eröffnungstag elf E-Bikes zum Verleih mitgebracht hatte, gut zu tun. „Und heute Abend erst recht, dann kann ich die alle putzen“, schmunzelte Silvia Buchmann vom Zweiradshop.

Leichtes Streckenprofil

Die Arbeit verdankte sie letztlich vier jungen Frauen, die am Alfred-Armack-Müller-Berufskolleg in Köln gerade ihre Ausbildung zu Kaufleuten für Tourismus und Freizeit machen. Sophie Bey aus Marmagen, Esther Erharter aus Blankenheim und ihre Kolleginnen Karolina Schmitz aus Remagen und Michelle Lierz aus Rheinbach hatten das Projekt Via Velo in Kooperation mit den Touristikern in Blankenheim und Nettersheim umgesetzt. Die Vier verteilten am Sonntag Pflaster-Sets an die Radler. Dass der Wundschutz aufgrund von Überanspruchung nötig ist, steht jedoch kaum zu befürchten.

Das Streckenprofil bewerten auch die Freilinger Radler als eher leicht: Und es gibt ja Gelegenheiten zu Pausen, um entlang der Strecke kulturhistorische Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Etwa die Römervilla, die Ahrquelle oder den Tiergartentunnel in Blankenheim, die Ahekapelle im Genfbachtal oder den Archäologischen Landschaftspark in Nettersheim. An den Start- und Zielorten warteten am Sonntag zwei Fachleute für die Römerzeit in der Region auf die Radler: Wolfgang Doppelfeld und Felizius Poth boten dort für die Besucher Führungen an. Unterwegs galt das Motto: „Natur erfahren“. Jetzt gleich im doppelten Sinne.

KStA abonnieren