Abo

Bombenexplosion in EuskirchenBlindgänger war eine Luftmine

Lesezeit 2 Minuten
Eine Luftmine vom Typ HC 4000

Eine Luftmine vom Typ HC 4000

Euskirchen  – Der Sprengkörper, der am Freitagmittag im Gewerbegebiet Euskirchen detoniert ist und einen 50-jährigen Baggerfahrer getötet sowie 13 weitere Menschen verletzt hat, ist identifiziert. Wie ein Experte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf feststellte, handelt es sich um eine Sprengbombe, die im allgemeinen Sprachgebrauch als Luftmine bezeichnet wird.

Die Bombe trug die Bezeichnung HC 4000 LB Mk. IV. Luftminen dieses Typs sind etwa 2,80 Meter lang und haben einen Durchmesser von etwa 76 Zentimetern. Das Gewicht einer solchen Bombe beträgt bis zu 1,8 Tonnen, im Durchschnitt befinden sich 1,3 Tonnen Sprengstoff verschiedenster Art in ihr. „Mit ihrer zylindrischen Form ähnelt sie einem Warmwasserspeicher und ist daher nicht unmittelbar als Sprengkörper zu erkennen“, teilt die Polizei mit.

Luftminen haben in der Regel eine dünne Hülle und zerbersten sehr schnell. Bei der Detonation entstand eine starke Druckwelle. Eingesetzt wurden sie im Zweiten Weltkrieg, um Dächer abzudecken. Brandbomben hatten so einen leichteren Zugang. Wegen der Bezeichnung der Bombe ist davon auszugehen, dass es sich um ein britisches Modell handelte. Die Abkürzung HC steht für „High Capacity“. 4000 LB bezeichnet die Gewichtsklasse von 4000 Pfund. Mk. IV beschreibt den Typ der Luftmine.

Die HC 4000 LB Mk. IV hat wohl eine flach gerundete Stirnfläche, drei Kopfzünder und zwei seitliche Zünderbuchsen. Ob und in welchem Maße die Bombe in Euskirchen mit Beton behaftet war, konnte noch nicht geklärt werden. Wie die Polizei bereits mitteilte, sei es nach dem Zweiten Weltkrieg üblich gewesen, Bomben in Beton einzugießen.

Bei allem Unglück gab es noch zwei Gegebenheiten, die das Ausmaß der Detonation eingrenzten. Durch die großen Hallen des Unternehmens DB Schenker wurden vermutlich noch größere Schäden an den Häusern der Alfred-Nobel-Straße verhindert. Auch die Innenstadt kam größtenteils glimpflich davon. In dem Fall dürfte der meterhohe Schutthaufen die Druckwelle in Richtung Bahnhof und City abgefangen haben.

KStA abonnieren