Dreharbeiten in EuskirchenSzenen für den Film „Toter Winkel“ in der City gedreht

Lesezeit 3 Minuten
In Euskirchen wird derzeit der Film „Toter Winkel“ mit Herbert Knaup gedreht.

In Euskirchen wird derzeit der Film „Toter Winkel“ mit Herbert Knaup gedreht.

Euskirchen – Eine Polizeiwache gegenüber dem Alten Rathaus, die es nur tagsüber gibt und an der nachts die Schilder abgeklebt sind? Ein Blumenladen am Alten Markt in Euskirchen, der nach nur vier Tagen wieder schließt? Nein, die Kreisstädter haben nichts verpasst.

Ab Donnerstagabend ist das Stadtbild wieder das alte. Bis dahin wird in der Kreisstadt rund um die Baumstraße und dem Alten Markt ein TV-Film gedreht.

„Toter Winkel“ heißt der WDR/ARD-Film, der von Hans W. Geißendörfer produziert wird. Der 70-Jährige, der sogar schon für den Oscar nominiert war, erlangte hierzulande als Produzent und Regisseur der „Lindenstraße“ große Bekanntheit.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Szenenbildner Stefan Schoenberg reiste eine Woche lang durchs Rheinland und suchte nach der perfekten Location für den Film, in dem ein Vater mit dem ungeheuren Verdacht konfrontiert wird, dass sein Sohn möglicherweise ein Verbrecher ist. „Wir brauchten einen Marktplatz, an dem es ein Friseurgeschäft, einen Blumenladen, einen Kiosk sowie einen Antikhändler gibt – das alles gibt es in Euskirchen nicht“, sagte Schoenberg lachend.

Dennoch habe man sich für die Kreisstadt entschieden. „Alles andere ist perfekt. Die Atmosphäre aus alten Häusern und Bauten aus den 1970er-Jahren hat uns begeistert und durch die Leerstände und kleine Änderungen bei den Figuren im Drehbuch konnten wir die Mängel kompensieren“, so der Szenenbildner, der von Euskirchen fasziniert ist: „Wir drehen zwar noch, aber wir kommen gerne wieder.“

Szene musste verschoben werden

Eine Szene konnte aber am Montag nicht gedreht werden, berichtete Schoenberg am Mittwoch dieser Zeitung: Am Alten Markt war aufgrund des schönen Herbstwetters einfach zu viel los. „Ein Ladenbesitzer schließt frühmorgens sein Geschäft auf. Im Hintergrund tummelten sich aber die Leute. Das passte einfach nicht“, berichtete Schoenberg. Die Szene wurde am Mittwochmorgen dann nachgeholt.

Der Film ist durchaus prominent besetzt. Herbert Knaup spielte unter anderem in „Lola rennt“, „Das Leben der Anderen“ und dem Tatort mit. Er mimt den Friseurmeister Karl Holzer. Dieser führt ein schönes und beschauliches Leben in einer deutschen Kleinstadt. Mit seiner Frau (Johanna Gastdorf) versteht er sich auch nach vielen Ehejahren gut, und beide haben Freude an der kleinen Enkelin Nora, der Tochter seines Sohnes Thomas (Hanno Koffler).

Doch als Thomas’ Freund aus Kindertagen unter ungeklärten Umständen stirbt, kommt schnell das Gerücht auf, der Tote könnte kriminell gewesen sein. Und schon bald steht auch Thomas Holzer unter Verdacht, mit seinem Schulfreund gemeinsame Sache gemacht zu haben. Karl Holzer muss sich mit der Frage auseinandersetzen, wie groß sein Vertrauen zu seinem Sohn ist, ob er seiner Verantwortung als Familienoberhaupt gerecht geworden ist oder ob er versagt hat.

In weiteren Rollen sind unter anderem Theresa Scholze, Eva Blum, Antje Lewald, Axel Gottschick und Valentino Fortuzzi zu sehen.

An verschiedenen Orten wird noch bis Ende Oktober gedreht. Einen Sendetermin für „Toter Winkel“ steht nach Angaben Schoenbergs noch nicht fest.

KStA abonnieren