Abo

EuskirchenFrontalzusammenstoß – Feuerwehr muss Frau aus Wrack befreien

Lesezeit 2 Minuten
Völlig zerstört wurden die beiden Autos beim schweren Verkehrsunfall auf der L 264 in der Höhe von Frauenberg.

Völlig zerstört wurden die beiden Autos beim schweren Verkehrsunfall auf der L 264 in der Höhe von Frauenberg.

Euskirchen – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 264 bei Frauenberg wurden am Donnerstagnachmittag zwei Männer schwer und eine Frau lebensgefährlich verletzt.

Der 32-jährige Fahrer eines VW Golf GTI war gegen 16.20 Uhr mit seinem gleichaltrigen Beifahrer auf der L 264 von Zülpich kommend in Richtung Euskirchen unterwegs. Nach Angaben der Polizei geriet der Fahrer aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er praktisch ungebremst im Bereich der langgezogenen Rechtskurve in Höhe Frauenberg mit dem Ford Fiesta einer 23-jährigen Frau.

„Warum der 32-Jährige auf die Gegenfahrbahn geraten ist, müssen die Unfalluntersuchungen ergeben. Ob der Fahrer abgelenkt war, steht aktuell nicht fest“, sagte ein Polizist gestern an der Unfallstelle. Die Feuerwehr befreite die junge Frau mit einer Sofortrettung, also schnellstmöglich, aus dem total zerstörten Auto.

„Sie war eingeklemmt und hatte das Bewusstsein verloren. Das war für uns ausschlaggebend, sie sofort auf dem Wrack rauszuholen“, berichtete Einsatzleiter Rolf Stupp von der Euskirchener Feuerwehr. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Der landete wenig später etwa 200 Meter von der Unfallstelle entfernt auf der Fahrbahn der L 264.

Die 30 Feuerwehrleute des Löschzugs 2 und der hauptamtlichen Wache trennten das Dach des Fiestas teilweise ab, um die Frau aus dem Wrack retten zu können. Wenige Minuten nach dem schweren Unfall ereignete sich auf der Landesstraße eine weitere Kollision.

Im Bereich des Abzweigs nach Frauenberg hatte nach Angaben der Polizei eine 53 Jahre alte Frau das Ende des unfallbedingten Rückstaus übersehen. Sie prallte in das Heck eines Audi-Kombis, der von einem 85-Jährigen Rentners gesteuert wurde.

Die 53-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Euskirchener Marien-Hospital gefahren.Nach der Versorgung am Unfallort wurden auch die beiden 32-jährigen Männer ins Marien-Hospital gefahren. Nach Angaben der Polizei erlitten sie schwere, aber keine lebensgefährliche Verletzungen.

Die 23-jährige Autofahrerin wurde, nachdem sie transportfähig war, mit dem Rettungshubschrauber Christoph 3 in die Uniklinik nach Köln geflogen. Die L 264 war zwischen der Auffahrt auf die Autobahn 1 und dem Abzweig nach Frauenberg bis weit in die Abendstunden gesperrt. Das Verkehrsunfallteam der Euskirchener Polizei übernahm die Ermittlung der Unfallursache.

KStA abonnieren