Abo

EuskirchenerinYvonne Westphal hat einen Roman für Jugendliche veröffentlicht

Lesezeit 3 Minuten
In ihrer Schreib- und Leseecke lässt Yvonne Westphal den Figuren ihrer Geschichten freien Lauf.

In ihrer Schreib- und Leseecke lässt Yvonne Westphal den Figuren ihrer Geschichten freien Lauf.

Euskirchen-Roitzheim – „Ich bin ein Disney-Kind erster Stunde“, bekennt Yvonne Westphal. „Die Schöne und das Biest“ ist der Favorit der 27-Jährigen. In punkto Liebe seien die Disney-Filme mehr als nur Kitsch. Sie selbst habe ihre große Liebe Thomas Schwalowski schon vor zehn Jahren gefunden. Außerdem stamme sie aus einer behüteten Familie, sagt die gebürtige Regensburgerin, die mit sechs Jahren nach Rheder zog. Vielleicht seien all das die Gründe dafür, dass Liebe für sie eine große Rolle spiele.

Auch in ihrem Debütroman „Du und ich und dieser Sommer“ steht die große Liebe im Mittelpunkt. „Der Roman zelebriert die Jugend, die Liebe und den Sommer“, sagt die Autorin. Er handelt von Nicole, die sich ausgerechnet in Milas, den größten Aufreißer der Schule, verliebt. Der sieht richtig gut aus mit seinen dunklen Augen, braunen Augen und der sommergebräunten Haut. Und tatsächlich erwidert er Nicoles Gefühle.

Zwar würden ihre Liebe und die Freundschaften der beiden in diesem Sommer auf eine harte Probe gestellt, „aber ich wollte bewusst nicht zu viele Hindernisse einbauen“. Die Autorin wechselt nach jedem Kapitel zwischen der Sicht von Milas und Nicole.

Dabei baut sie vor allem auf Dialoge in Jugendsprache. „Der Roman war zwischenzeitlich bei Amazon sogar auf Platz 25 in der Kategorie »Liebesromane für Jugendliche».“ Die Idee zum Buch entstand 2004 mit einer Freundin. „Wir haben uns in einem Online-Chat kennengelernt“, erzählt Westphal.

In einem Anime-online-Rollenspiel stellten sie mit ihren Charakteren ein Liebespaar dar. „Andere sagten, wir würden das so echt machen, als seien wir wirklich ein Paar“, plaudert sie: „Daraufhin haben wir uns Geschichten ausgedacht, die erzählten, was wäre, wenn wir zusammen wären.“

Später widmete sie sich dem Schreiben von Fantasyromanen mit historischem Hintergrund. „Als Jugendliche habe ich sämtliche Fantasyromane gelesen. Dann wurde ich erwachsen, und mir fehlte die Liebe darin“, schildert sie. Fortan las sie viele Historienromane: „Aber da fehlten mir die Fantasy-Elemente.“ So schrieb sie einen eigenen dreiteiligen Roman. „Die Mehrheit der Literaturagenturen fand das Manuskript gut, erklärte aber, dass der Markt überflutet sei“, berichtet Westphal.

So entschloss sie sich, ihren Markteintritt mit einem leichten Liebesroman zu versuchen. Die überarbeitete und laut Westphal nunmehr „markttaugliche“ Version der Liebesromane fand Gefallen beim Ullstein Forever Buchverlag. Eine Selbstveröffentlichung sei für sie nicht in Frage gekommen, sagt Yvonne Westphal: „Ein Verlag ist ein Qualitätssiegel. Und das wollte ich haben.“ Mit ihren Pathfinder-Studios, die sie mit Schwalowski in Roitzheim betreibt, möchte sie „Du und ich und dieser Sommer“ später verfilmen.

Auch wenn sie sich tagsüber bereits mit Drehbüchern beschäftige, habe sie abends noch Lust zu schreiben: „Das sind ja eigene Ideen und Figuren, die man entwickelt. Und ich will ja wissen, wie es weitergeht.“ Dazu hat sie sich im Haus eine Lese- und Schreibecke eingerichtet. „Ich weiß, was ich erzählen will, und gebe mir eine Grundstruktur vor. Die Figuren entwickeln sich dann von selbst“, verrät sie.

Da wirkt ihre politische Aktivität fast wie ein Ausgleich. Für die CDU sitzt Westphal im Euskirchener Stadtrat: „Ich habe eine starke eigene Meinung. Ich glaube an etwas Großes und Gutes, aber jeder muss dafür selbst Verantwortung übernehmen.“ Facebook-Posts würden da nicht reichen: „Man muss den Willen haben, etwas zu bewegen und sich selbst auch mal zu hinterfragen.“

Das E-Book „Du und ich und dieser Sommer“ ist im Ullstein Forever Verlag erschienen und ab sofort für 3,99 Euro erhältlich. Am Samstag, 5. November, hält Yvonne Westphal ab 18 Uhr eine Lesung im Veybach-Center.

KStA abonnieren