Ratsheimer HofEin Abenteuerparadies mit zwei Kamelen

Lesezeit 3 Minuten
ratsheimerhof_erlebnis_paeda-3

Yvonne Münch betreibt am Ratsheimer Hof einen Erlebnisbauernhof. Auch zwei Kamele leben zwischen Kuchenheim und Euskirchen.

Euskirchen-Kuchenheim. – Yvonne Münch verwirklicht gerade ihren Traum. Ein Jahr lang hat sie mit ihrem Mann Roman Adenau den alten Bauernhof in den Feldern zwischen Euskirchen und Kuchenheim auf Vordermann gebracht. Jetzt bieten die alten Scheunen, Ställe und Gemäuer, die teilweise mehrere hundert Jahre alt sind, Kindern eine zweite Heimat – auf Zeit. „Erlebnispädagogik“ nennt sich das Konzept der 40-jährigen Erzieherin.

Kinder können auf dem Ratsheimer Hof ihren Geburtstag auf zwei unterschiedliche Arten feiern. „Es gibt den Entdecker- und den Kreativgeburtstag. Einmal geht es mit Metalldetektor auf Schatzsuche, einmal wird im hofeigenen Atelier gebastelt und genäht, was die Nadeln so hergeben“, erklärt Münch. Im Mittelpunkt stehen bei beiden Angeboten der Spaß und vor allem die Tiere des Ratsheimer Hofs.

20.000 Quadratmeter großes Areal

Die sind für die Eifel mitunter schon etwas Besonderes: Auf einer Wiese vor dem Bauernhof grasen Leila und Tanja – zwei Kamele. „Wir haben sie aus dem Zirkus. Sie fühlen sich hier unheimlich wohl und sind ungemein kinderlieb“, versichert Münch. Neben den beiden Kamelen tummeln sich auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal in unmittelbarer Nähe der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen zahlreiche Kaninchen, Schafe, Katzen, Schweine, Gänse und Hühner.

Doch auf dem Ratsheimer Hof kann nicht nur Geburtstag gefeiert werden. Die Erzieherin bietet Kindern zwischen vier und zehn Jahren sogenannte Jahreskurse an. Einmal im Monat kommen laut Münch derzeit zwei Kindergruppen für drei Stunden auf den Bauernhof und entdecken spielerisch die Natur. „Die Jahreszeiten und die damit verbundenen jahreszeitenspezifischen Arbeiten werden natürlich aufgegriffen. Wir pflanzen und ernten, wir verarbeiten Schafswolle und kümmern uns um die Tiere“, so Hausherrin Yvonne Münch.

Ganzjährlich in der überdachten Strohburg

Auspowern können sich die Kinder ganzjährlich in der überdachten Strohburg, in der geklettert, gerutscht und gespielt werden kann. Münch: „Es macht Spaß, die Kinder in die Natur zurückzuholen und sie diese mit allen Sinnen entdecken zu lassen.“ Wie sie sagt, werde das Angebot gut angenommen. Bis ins neue Jahr hinein seien die Geburtstagsfeiern an den Wochenenden schon fast ausgebucht. Den einen oder anderen freien Termin gebe es aber noch.

Für die Erzieherin, die für den Ratsheimer Hof eine Weiterbildung zur Bauernhoferlebnis-Pädagogin gemacht hat, soll das aber alles erst der Anfang sein. „Theoretisch kann ich noch zwei Monatsgruppen aufnehmen, und Zukunftspläne habe ich auch noch“, sagt sie. So könne sie sich eine Krabbelgruppe vorstellen, deren Teilnehmer bereits in ganz jungen Jahren das Flair eines Bauernhofs erleben.

„Jeder Tag ist wie Urlaub“

Auch die Zusammenarbeit mit einem Seniorenheim kann sich Münch vorstellen: „Viele ältere Menschen sind auf dem Land groß geworden. Ich kann mir vorstellen, dass sie mit dem Bauernhof viel Positives verbinden und es ihnen gut tut.“

Unterstützung bei der Arbeit mit den Kindern erhält die 40-Jährige von ihren Kindern Jil und Kai. „Für uns ist jeder Tag wie Urlaub auf dem Bauernhof. Es ist natürlich viel Arbeit, den Hof in Schuss zu halten, aber es macht auch unheimlich viel Spaß. Wir leben hier unseren Traum“, sagt Münch, deren Mann Roman sich auf die Schafszucht spezialisiert hat.

Neu ist das Leben auf dem Bauernhof für die Familie nicht. Das Paar lebte zuvor auf einem Hof in Kirchheim. Der sei mittlerweile verpachtet, und das Hauptaugenmerk liege klar auf dem Ratsheimer Hof und dem kleinen Haus direkt neben dem Bauernhof. Hier bietet die umtriebige Erzieherin Nähkurse an: „Das ist Erholung für mich, und das Haus ist mein ganz persönlicher Rückzugsort.“

www.erlebnispaedagogik-ratsheimer-hof.de

KStA abonnieren