RadrennenHellenthal ist bei der „kleinen Tour de France“ dabei

Lesezeit 2 Minuten
ksta-d-sen_71-98475137

Ignaz Halmes (l.) und Christian Lebeau (r.) von der Rennleitung schenkten Rudolf Westerburg ein gelbes Trikot.

  • In diesem Jahr startet der Radklassiker „Triptyque Ardennais“ in Hellenthal.
  • Auch in den beiden kommenden Jahren ist Hellenthal Bestandteil der Tour.
  • Pro Jahr kostet die Teilnahme 3000 Euro.

Hellenthal – Nun ist es offiziell. Hellenthals Bürgermeister Rudolf Westerburg und Christian Lebeau von der Rennleitung des Radklassikers „Triptyque Ardennais“ haben den Vertrag unterzeichnet: Die Gemeinde Hellenthal beteiligt sich erstmals an der Ausrichtung des   Radrennens der Halbprofis, das in diesem Jahr zum 50. Mal stattfindet. Am 21. Mai um 10 Uhr wird Hellenthal Startpunkt der  ersten Halbtagesetappe sein.

Die Etappe führt nicht nur quer durch die Gemeinde Hellenthal, auch Teile der Gemeinden Kall und Dahlem und der Stadt Schleiden werden tangiert. Deshalb waren auch  Westerburgs Kollegen  Jan Lembach und  Herbert Radermacher, selbst begeisterter Radler, zu dem kleinen Festakt gekommen. Schleidens Bürgermeister Udo Meister war terminlich verhindert.

Der Vertrag läuft über drei Jahre. Im ersten Jahr ist Hellenthal Startpunkt des Rennens. Im kommenden Jahr wird die Gemeinde durchfahren, ein Jahr später ist sie Zielpunkt der „Tour de France in klein“, wie es Ignaz Halmes von der Rennleitung formulierte.

Die Gemeinde zahlt  eine Teilnahmegebühr von 3000 Euro pro Jahr an die  Ausrichter. Schon früh hatten sich Westerburg und seine  Vertreter Michael Huppertz und Wilfried Knips um Sponsoren bemüht, die diesen Betrag übernehmen. So waren auch die   Vertreter der Geldgeber zur Vertragsunterzeichnung gekommen: Wolfgang Müller, Vertriebsleiter der e-regio, früher Regionalgas, und Klaus Reiferscheid von der VR-Bank Nordeifel.

160 ehrenamtliche Helfer

Terminlich verhindert war auch Polizeioberrat Gereon Eich, der mit Huppertz, Knips und Halmes sowie Alexandra Grab vom Straßenverkehrsamt im Vorfeld festgelegt hatte, wo Streckenposten die Straße absperren werden. Rund 160 ehrenamtliche Helfer werden   im Einsatz sein, dazu 60 belgische und deutsche  Polizisten, davon je zehn   auf Motorrädern.

Weil das Rennen am Samstagmorgen zur Haupteinkaufszeit in Hellenthal startet, hat Wilfried Knips bereits bei den Gewerbetreibenden um Verständnis geworben. Die Resonanz bei den Geschäftsleuten sei durchweg positiv ausgefallen, so Westerburg.

KStA abonnieren