In 24 StundenMehr als 40 Teilnehmer beim Megamarsch von Brühl nach Nettersheim

Lesezeit 3 Minuten
Der Euskirchener Holger Lossin will sich vor allem mit Joggingläufen auf die 100 Kilometer lange Wanderung von Brühl nach Nettersheim – den Megamarsch – vorbereiten.

Der Euskirchener Holger Lossin will sich vor allem mit Joggingläufen auf die 100 Kilometer lange Wanderung von Brühl nach Nettersheim – den Megamarsch – vorbereiten.

Kreis Euskirchen – Holger Lossin hat sich vorsorglich Urlaub genommen – nahezu zeitgleich mit seiner Anmeldung zum Megamarsch von Brühl nach Nettersheim. Der Grund: Er will innerhalb von 24 Stunden 100 Kilometer wandern. „Ich kann nicht abschätzen, wie es mir den Tag danach geht, aber ich glaube, dass ich körperlich ziemlich am Ende sein werde“, begründet der Euskirchener seinen Urlaubsantrag.

Auf den Spuren der Römer geht es am 24. September ab 17 Uhr entlang der römischen Wasserleitung vom Brühler Wasserturm zum Naturschutzzentrum in der Eifel. Organisiert wird die sportliche und körperliche Herausforderung auf dem Römerkanal-Wanderweg von Marco Kamischke und Frederik Hüpkes. „Die Idee kam uns relativ spontan. Solche extremen Herausforderungen gibt es ja schon ein paar. Aber wir glauben, dass wir eine Lücke gefunden haben“, sagt Kamischke.

Selbst sei er noch nie 100 Kilometer gewandert. „Ich mache viel Sport und bin gerne draußen, aber in eine solche Dimension bin ich noch nicht vorgestoßen“, so Kamischke. Mehr als 40 Teilnehmer haben sich nach Angaben des Mitorganisators bereits angemeldet. Und es gebe immer noch weitere Anmeldungen, freut er sich. Gedacht sei die Wanderung als persönliche Herausforderung an Körper und Geist.

Alles zum Thema Wandern in der Region

Die Organisatoren hoffen natürlich darauf, dass alle Teilnehmer die Distanz in der vorgegebenen Zeit schaffen. Um die Leistungen derjenigen zu honorieren, die vor dem Ziel die Wanderung beenden, gibt es auch für das Erreichen der 30-, 50- und 70-Kilometer-Marke Urkunden.

Für den Euskirchener Lossin wird die Extrem-Wanderung eine Premiere. „Ich bin schon mal Teile des Römerkanal-Wanderwegs gegangen, aber noch nicht komplett. Und so lange an einem Stück bin ich auch noch nicht gewandert“, sagt er. Die nötige körperliche Fitness will er sich bei Laufeinheiten holen. „Ich werde meine Joggingläufe einfach ein bisschen verlängern“, sagt Lossin.

Auf Wanderschuhe will er verzichten. Damit habe er noch keine guten Erfahrungen gemacht. „Ich vertraue auf meine robusten Laufschuhe, mit denen ich auch oft querfeldein laufe“, stellt der Vorsitzende des Euskirchener Stadtsportverbands fest.

Seine Frau werde nicht mitwandern. „Sie ist mein Backup. Wenn die Tagesform nicht stimmt oder mein Rucksack nachgefüllt werden muss, werde ich sie anrufen“, erklärt Holger Lossin und fügt hinzu: „Ich freue mich drauf, obwohl es ja schon ein bisschen bekloppt ist. Die Eifel ist eine unglaubliche schöne Landschaft, das Ganze eine sportliche Herausforderung – das muss man wohl einfach mal machen.“ Ob er bei der Tour einen Blick für die mehr als 50 Informationstafeln haben wird, die an den römischen Relikten installiert sind, wisse er noch nicht, gesteht der Jogger. Er freue sich aber schon darauf, Kontakte zu anderen Wandern und Sportlern knüpfen zu können, so der Euskirchener Hobbyläufer.

Die Veranstaltung

Unterstützt werden die Organisatoren des Megamarsches, Marco Kamischke und Frederik Hüpkes, von der Nordeifel Tourismus GmbH. „Wir helfen dem Duo bei der Vermarktung und bei der Suche nach Sponsoren und Partnern“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer der Nordeifel Tourismus, Patrick Schmidder, der selbst zahlreiche Etappen des Römerkanal-Wanderwegs bereits erwandert hat.

„Wir freuen uns, dass jemand ein solches Event plant. Und wir hoffen sehr, dass es die Auftaktveranstaltung einer künftigen Traditionsveranstaltung sein wird“, so Schmidder. Teilnehmen am Megamarsch von Brühl nach Nettersheim kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist.

Die Startgebühr für die 24-Stunden-Wanderung über den Römerkanal-Wanderweg am 24. September beträgt 39,95 Euro – inklusive Verpflegung an vier Stationen. Studenten bezahlen 24,95 Euro.

www.megamarsch.de

KStA abonnieren