FDP in KallJunge Gesichter und zwei Parteilose

Lesezeit 3 Minuten
Die Kaller FDP präsentiert auch einige neue Gesichter.

Die Kaller FDP präsentiert auch einige neue Gesichter.

Kall – Ein Generationenwechsel zeichnet sich bei den Liberalen in der Gemeinde Kall ab, die derzeit im Rat acht Plätze einnehmen. Während der Mitgliederversammlung im Eifeler Alpenhof in Kall-Wallenthal, bei der die Wahlen der Direktkandidaten und der Kandidaten für die Reserveliste auf der Tagesordnung standen, präsentierte FDP-Ortsverbandsvorsitzender Franz Albert Groß gleich vier verhältnismäßig junge Gesichter. Als parteilose Kandidaten treten für die FDP Konstantin Pauly aus Kall und Kirsten Röhl aus Rinnen an.

Konstantin Pauly, 28 Jahre alt und von Beruf Jurist, sagte: „Erst einmal wollte ich beruflich Fuß fassen, zunehmend widme ich mich jetzt auch der Politik. Mein Beitritt in die FDP wird möglicherweise gar nicht mehr lange auf sich warten lassen.“ Ebenfalls noch parteilos ist Kirsten Röhl aus Rinnen. Die 43-Jährige hat zwei erwachsene Söhne und arbeitet als Teamleiterin im Evangelischen Altenheim in Gemünd. Der 35-jährige Georg Schmitz aus Wallenthal ist ledig, seit vier Jahren Parteimitglied und bei der Deutschen Bahn angestellt. 41 Jahre alt ist Bankkaufmann und FDP-Mitglied Jörg Döhler aus Sötenich. Franz Albert Groß bedauerte in seiner Ansprache, dass die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Herbert Radermacher zu wünschen übrig ließe. Informationen würden nicht fließen.

Renaturierung von Flüssen

Fraktionschef Dr. Manfred Wolter sprach in der Versammlung zwei Themen an, die den neuen Kaller Rat beschäftigen werden: die neue Müllsatzung der Kommune und der Hochwasserschutz. Was die Müllentsorgung angehe, so Wolter, müsse man aufpassen, dass hier nicht die „Windelproduzenten“ die Verlierer seien.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Direktkandidaten: Franz Albert Groß (1, Aachener Straße), Manfred Wolter (2, Aachener Straße), Petra Kanzler (3, Ginsterweg), Konstantin Pauly (4, An der Schmelze),

Ingrid Grätza (5, Am Trinkpütz), Dr. Gerlinde Linne von Berg (6, Kleewiese),

Harald Thelen (7, Golbach), Jörg Döhler (8, Sötenich), Lothar Maevis (9, Rinnen),

Kirsten Röhl (10, Sistig, Frohnrath), Hans Dieter Schäfer (11, Krekel), Wolfram Bürgel

(12, Wahlen), Bernd Klinkhammer (13, Keldenich), Hans Reiff (14, Scheven).

Die Reserveliste : Manfred Wolter, Jörg Döhler, Franz Albert Groß, Bernd Klinkhammer, Lothar Maevis, Harald Thelen, Hans Dieter Schäfer, Kirsten Röhl, Petra Kanzler, Dr. Gerline Linne von Berg, Ingrid Grätza, Hans Reiff, Wolfram Bürgel, Konstantin Pauly und Georg Schmitz.

Die Abrechnung nach Personen im Haushalt sei keine Lösung, aber nur nach Volumen abzurechnen sei auch nicht gerecht. Der Hochwasserschutz ziehe die Renaturierung von Flüssen und auch einen Baustopp nach sich, auch hier komme eine Menge Arbeit auf die Politiker zu. Wolter: „Dabei sein reicht nicht aus, engagierte Mitarbeit wird gefordert.“ Würde Manfred Wolter als Fraktionschef bestätigt und die Fraktionschefs der anderen Parteien ebenfalls, dann würde er mit seinen 61 Jahren der jüngste Parteichef im Kaller Rat bleiben, wie er feststellte.

KStA abonnieren