Abo

Verkehrsunfall in KallFünf Personen und ein Hund bei Unfall in Kall schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L 105 zwischen Kall und Golbach wurden gestern Nachmittag fünf Personen und ein Hund zum Teil schwerst verletzt.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L 105 zwischen Kall und Golbach wurden gestern Nachmittag fünf Personen und ein Hund zum Teil schwerst verletzt.

Kall – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 105 zwischen Kall und Golbach sind am Sonntagnachmittag fünf Menschen und ein Hund zum Teil schwerstverletzt worden.

Auf der regennassen Fahrbahn waren gegen 15.30 Uhr ein Ford Focus und ein VW Golf Kombi frontal kollidiert. Wie es zu dem folgenschweren Zusammenstoß kommen konnte, stand am Abend noch nicht fest. Da es keine Unfallzeugen gab, forderte die Polizei einen unabhängigen Sachverständigen an.

Hinter dem Steuer eingeklemmt

Die 23-jährige Fahrerin des VW Golf wurde bei dem Unfall hinter dem Steuer eingeklemmt. Sie musste mit schwerem hydraulischen Gerät befreit werden. In dem Golf befanden sich zudem ein Säugling und ein Hund. Das Baby wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 10 in die Kölner Universitätsklinik geflogen. Der verletzte Hund, ein Boxer, kam zu einem Tierarzt nach Schleiden.

Auch der 55-jährige Fahrer des Ford Focus, der laut Polizei aus dem Kaller Gemeindegebiet stammt, wurde ebenfalls eingeklemmt und musste mit Schere und Spreizer schwer verletzt aus dem Wrack befreit werden. „In beiden Fällen war keine Crash-Rettung nötig. Die Kameraden konnten patientenorientiert retten“, sagte Einsatzleiter Harald Heinen.

49 Feuerwehrleute im Einsatz

Eine 54-jährige Beifahrerin im Focus wurde schwerstverletzt und musste nach der notärztlichen Erstversorgung in ein Krankenhaus. Bevor sie aus dem Wrack befreit werden konnte, stabilisierten die Feuerwehrleute den Wagen, der durch die Wucht des Aufpralls auf einen Radweg geschleudert worden war. „Das ist für uns Routine, da wir verhindern müssen, dass die Stabilität des Autos leidet, wenn wir mit schwerem Gerät arbeiten“, so Heinen. Eine weitere Beifahrerin im Ford Focus, die auf der Rückbank saß, wurde ebenfalls schwer verletzt.

Die Seniorin musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Einsatz waren fünf Rettungswagen, zwei Notarzt-Teams und 49 Feuerwehrleute. Während der Rettungsmaßnahmen, der Aufräumarbeiten und des Einsatzes des Sachverständigen war die Landesstraße 105 zwischen Kall und Golbach bis in die Abendstunden hinein für den Verkehr gesperrt.

KStA abonnieren