Katzensteine als KulisseZweite Staffel von „Armans Geheimnis“ in Katzvey gedreht

Lesezeit 3 Minuten

Katzvey – Die malerische Kulisse der Katzensteine hatte es dem Filmteam und den Darstellern angetan. Am Montag und Dienstag versperrten dortLastwagen eine der beiden Fahrspuren der Landstraße 61, zwei Streckenposten in Warnwesten regelten den Verkehr mit Hilfe von zwei Ampelanlagen.

An den Katzensteinen selbst hingegen ging es unglaublich mystisch zu. Charlie und ihre Freunde, so die Filmfiguren, suchten dort nach einer Möglichkeit, den gefährlichen Schattenzauber des bösen Zauberers Garwin vom magischen Reich Namra abzuwehren.

Die Handlung spitzt sich zu

Unter der Regie von Irina Popow wurde dort ein Teil der zweiten Staffel der Mystery-Serie „Armans Geheimnis“ gedreht. Und fast alle wichtigen Darsteller der ersten Staffel waren am Set, wie die Filmleute zu sagen pflegen. Charlie (Hauptdarstellerin Sinje Irslinger, 20 Jahre jung und deutschen Fernsehzuschauern von Auftritten in der Dortmund-Tatort-Folge Hundstage und der RTL-Comedy-Serie „Der Lehrer“ bekannt) und der ebenfalls aus Köln stammende Kaan Sahan als Tarik versuchten vor den mächtigen roten Sandsteinfelsen, das Rätsel zu entschlüsseln, das die magische Welt von Namra bedroht und sich durch die zweite Staffel zieht.

Am Drehort in Katzvey spitzt sich die Handlung zu, wird „Armans Geheimnis“ gelöst – oder doch nicht?

Der Inhalt der hier gedrehten Szenen soll nicht verraten werden, baten Aufnahmeleiterin Charlie Gurath und Producerin Christine Wirt. Denn bei den jugendlichen Zuschauern soll ja schließlich die Spannung quer durch die gesamte zweite Staffel erhalten bleiben.

Dass dies auch gelingt, dafür ist bei den Filmaufnahmen höchste Präzision von den Schauspielern und dem Aufnahmeteam gefragt. Regisseurin Irina Popow beispielsweise gab den jugendlichen Hauptdarstellern genau vor, wie sie sich zu bewegen hatten.

Immer wieder korrigierte sie beispielsweise einen bestimmten Handgriff von Hauptdarstellerin Sinje Irslinger im Zusammenspiel mit einer Widersacherin.

Dass daneben auch noch Licht und Ton stimmen mussten, sei nur am Rande erwähnt, macht bei sorgfältiger Planung aber einen Teil des Erfolges einer solchen Produktion aus.

Scheinwerfer in den Felsen

Überall zwischen den Felsen waren deshalb Scheinwerfer und Lichtreflexionsflächen aufgebaut, um zu jeder Zeit in gleichmäßiger Lichtstimmung und Qualität drehen zu können, ganz gleich, ob gerade die Sonne schien oder Wolken aufzogen. Kameramann Patrick Popow setzte die Handlung in Szene.

Und wie üblich war die Landschaft rund um den Drehort von unterschiedlichen Kameraausrüstungen und Tontechnik in Beschlag genommen. Das ganze technische Beiwerk wird dank sorgfältiger Arbeit des Filmteams später bei den Ausstrahlungen nicht zu sehen sein.

Höchst erfolgreich lief die erste Staffel von „Armans Geheimnis“ 2015 im Osterprogramm, gedreht wurden die Folgen im Oberbergischen rund um Schloss Ehreshoven bei Engelskirchen.

Auch die Mehrzahl der jetzt veranschlagten 59 Drehtage werden Sinje Irslinger, Kaan Sahan, Matti Schmidt-Schaller als Dimitri und Amina Merai als Jenny im Oberbergischen abdrehen. Nur wenige Drehtage werden an den Katzensteinen absolviert, der nächste am Dienstag, 2. August. Dann werden Autofahrer auf der L 61 wegen des Filmtrosses wieder mit wechselseitiger einspuriger Verkehrsführung rechnen müssen.

Schauspieler und Filmcrew, alles in allem fast 50 Personen, haben ihre Basis in Katzvey und werden mit Kleinbussen zum nahe gelegenen Set gefahren, wie Producerin Christine Hirt von der Firma Prosaar-Medien erläuterte.

Das Filmproduktionsunternehmen aus dem Saarland erstellt die neuen Folgen im Auftrag der ARD und des Westdeutschen Rundfunks. Noch steht nicht fest, an welchen Tagen die 13 neuen Folgen der zweiten Staffel gesendet werden. Sicher ist nur, dass das wohl erst im kommenden Jahr sein wird.

www.armans-geheimnis.de

KStA abonnieren