Abo

MechernichPolizei identifiziert Opfer nach tödlichem Unfall auf A1

Lesezeit 2 Minuten
FKU_8988

Die beiden Opfer schleuderten mehrere Hundert Meter über eine Weide. Schließlich brannte das Fahrzeug aus.

Mechernich – Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn 1 am vergangenen Freitag steht fest: Bei dem tödlich verunglückten Unfallopfer handelt es sich um einen 21-jährigen Mann aus Düren. Der Beifahrer, ein 20-Jähriger, ebenfalls aus Düren, erlitt schwerste Verletzungen. Sein Zustand ist inzwischen aber offenbar stabil.

Der Mann war mit seinem Sportwagen aus bislang ungeklärten Ursachen zwischen den Anschlussstellen Nettersheim und Mechernich von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug fuhr durch einen Graben, durchbrach einen Weidezaun und schleuderte anschließend mehrere hundert Meter über eine Kuhwiese. Das Auto ging unmittelbar nach dem Unfall in Flammen auf. Ersthelfer konnten den Beifahrer aus dem völlig zerstörten Autowrack bergen und retteten ihn damit vermutlich das Leben. Für den Fahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät, er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Zu schnell unterwegs?

„Ein Augenzeuuge gab an, dass der Audi mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war“, so Kloock. Der Löschzug II der Gemeinde Nettersheim mit den Löschgruppen aus Zingsheim, Engelgau, Pesch und dem Einsatzleitwagen aus Nettersheim eilten zur Unfallstelle. „Wir haben das Auto mit Schaum gelöscht", erklärte Feuerwehr-Einsatzleiter Rudolf Thelen.

Die Feuerwehr war mit knapp 40 Einsatzkräften vor Ort. Da auf der Wiese eine Herde Kühe stand und der Weidezaun durch das Unfallauto und die Rettungskräfte beschädigt bzw. geöffnet war, stellten einige Mitglieder der Feuerwehr sicher, dass keine Kuh auf die Autobahn laufen konnte. Der zuständige Landwirt half wenig später, die Kühe in Sicherheit zu bringen. Der Verkehr wurde während der Löscharbeiten einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. (jv/kü)

KStA abonnieren