Abo

EinzelhandelRewe soll im Herbst 2017 in Gemünd öffnen

Lesezeit 2 Minuten
Pic Gemünd Rewe-Grundstück 290416

Auf den Schotterhaufen ist schon Gras gewachsen. Jetzt vermeldete Rewe, dass in diesem Jahr mit dem Bau begonnen wird.

Schleiden-Gemünd – Immer wieder wird in Gemünd nachgefragt, wann  denn endlich mit dem Bau des neuen Rewe-Marktes am Standort des alten Feuerwehr-Gerätehauses begonnen werde. Schleidens Bürgermeister Udo Meister konnte dem Rat  jetzt mitteilen, dass eine Eröffnung im dritten Quartal des kommenden Jahres vorgesehen sei.

Wie der Bürgermeister erfahren hatte, fand am Montag ein Gespräch zwischen Rainer Vongerichten, Chef der zuständigen  Rewe-Standortabteilung in Hürth, und Vertretern der 7x7-Unternehmensgruppe in Bonn statt. Dieses Unternehmen ist jetzt Besitzer des Grundstücks und soll auch die Immobilie bauen.

Baugenehmigung liegt vor

Vongerichten informierte den Bürgermeister über das Ergebnis des Gesprächs.  7x7 wolle das Projekt nun umsetzen, nachdem Rewe weiteres Entgegenkommen gezeigt habe. Die Baugenehmigung liege  vor.

Die ursprüngliche Planung werde ein wenig abgeändert, wirke sich aber nicht  wesentlich auf das Vorhaben aus. Die Baugenehmigung muss nun angepasst werden. Dies nehme drei bis vier Monate in Anspruch. Dann könne nach den Sommerferien mit den Arbeiten begonnen werden. Im Sommer wird auch die Post schließen, die für den Rewe-Parkplatz abgerissen wird. Die Zusteller werden auf das Gelände der ehemaligen Glashütte in Oberhausen umziehen.

Vertrag aus dem Jahre 2012

Im Februar 2012 wurde der Vertrag zwischen dem Beigeordneten Marcel Wolter, der damals die Verwaltung vor Dienstantritt von Udo Meister kommissarisch leitete, und  dem damaligen Bauträger Heinz Dieroff unterzeichnet. In dem Vertrag wurde festgezurrt, dass Dieroff ein neues Feuerwehrhaus in Nierfeld bauen soll, danach das Postgebäude und das  Feuerwehrhaus aus dem Jahr 1968 abgebrochen werden und  dort der neue Rewe-Markt gebaut wird. Damals waren bereits sechs Jahre verstrichen, in denen  das seinerzeit brennende Thema Verlagerung des Rewe-Marktes diskutiert wurde. 

Wenn nach den Sommerferien tatsächlich mit den Arbeiten begonnen wird, sind also seit diesen ersten Überlegungen zehn Jahre ins Land gezogen.

KStA abonnieren