24.09.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Kölner Stadt-Anzeiger | Kommentar: Alte Liebe rostet nicht
04. March 2013
http://www.ksta.de/4156728
©

Kommentar: Alte Liebe rostet nicht

F. A. Heinen

F. A. Heinen

Foto:

Züll

Schleiden -

Staunend blickt der Nordkreis auf den Südkreis, wo sich mit rasender Geschwindigkeit die SLE-Kennzeichen ausbreiten. Klar, für manche Eifeler ist das eine Modeerscheinung, andere sehen darin wirklich ein Stück eigener Identität, das ihnen vor Jahrzehnten genommen wurde, ohne sie zu fragen. Identität ist Voraussetzung für ein gesundes Wir-Gefühl, sie ist – fernab jeder Heimattümelei – gemeinschaftsstiftend für diejenigen, die dazu gehören wollen: Schaut her, ich bin einer der Euren! An solchen Grundbedürfnissen der Menschen hat auch der 40-jährige Zwangs-Exodus in das EU-Reich nicht rütteln können. So lange es nicht zu ändern war, haben die Eifeler mit dem übergestülpten EU-Autokennzeichen gelebt. Aber jetzt demonstrieren sie am Schalter des Straßenverkehrsamtes, wo ihr Herz schlägt. Alte Liebe rostet nicht!

#image(1)

So etwas war vermutlich gemeint, als die EU vor Jahren ein Europa der Regionen ausrief, in dem nun auch solche Eigenarten wie das SLE-Schild Raum finden.