„The Voice Kids“13-Jähriger aus Zülpich tritt in den „Blind Auditions“ an

Lesezeit 3 Minuten
Auftritt in Berlin: Yves Fepessi singt in der Show „The Voice Kids“ den alten Hit „Reet Petite“. 

Auftritt in Berlin: Yves Fepessi singt in der Show „The Voice Kids“ den alten Hit „Reet Petite“. 

Schwerfen – Das war ein faustdicke Überraschung: Musiklehrer Michael Luke hatte die Primary Big Band zu einer außerplanmäßigen Probe in der Euskirchener Marienschule versammelt. Yves Fepessi und seine Mitstreiter dachten sich nichts dabei. Merkwürdig nur, dass plötzlich die Tür aufging und eine junge Frau den Probenraum betrat, im Schlepptau ein Kamera-Team.

Debbie Schippers, so der Name der unerwarteten Besucherin, ging auf Yves zu. Ob er sich vorstellen könne, bald auf einer großen Bühne zu stehen, wollte die Fernsehmoderatorin von dem völlig verdutzten Jungen wissen. Da wusste Yves, worum es ging: Er hatte den Sprung in die Sat.1-Unterhaltungssendung „The Voice Kids“ geschafft, in der junge Gesangstalente vor einem Millionenpublikum an den Fernsehgeräten zeigen, was sie draufhaben.

Die Sendung, in der der Gymnasiast aus Schwerfen auftritt, wird an diesem Sonntag ausgestrahlt, Beginn um 20.15 Uhr. In den „Blind Auditions“, wie die momentane Phase der Castingshow genannt wird, geht es für die Teilnehmer darum, mit ihrer Stimme die Jury zu überzeugen. Die Expertenrunde besteht aus den Popstars Mark Forster, Sasha und Nena, die mit ihrer Tochter Larissa ein Team bildet. Diese vier fungieren gleichzeitig als Coaches. In den Blind Auditions holen sie sich diejenigen Sängerinnen und Sänger, die ihnen am besten gefallen, in ihre Mannschaft, um sie anschließend mit gezieltem Gesangstraining auf die nächste Runde des Wettbewerbs vorzubereiten.

Zu aufgeregt für die Bühne

Hätte man Yves Fepessi vor einem Jahr prophezeit, dass er es ins Fernsehen schafft – er hätte abgewunken. „Ich wollte nie auf einer Bühne singen, weil ich immer viel zu aufgeregt war“, erzählt er im Gespräch mit dieser Zeitung. Musiklehrer Michael Luke – der die eingangs geschilderte Überraschung mit einfädelte – hatte aber erkannt, dass der Achtklässler, der in der Primary Big Band Posaune spielt, ein begabter Sänger ist.

So kam es, dass Yves beim Jazzfrühschoppen in der Marienschule im Sommer 2016 seine Premiere am Mikrofon gab. Er sang „Reet Petite“, einen alten Hit von Jackie Wilson. „Es war gar nicht so schlimm“, sagt der 13-Jährige über seinen ersten Gesangsauftritt. Die Angst vor allzu großem Lampenfieber hatte sich als unbegründet erwiesen.

Musikverein Sinzenich 

Jetzt war der junge Schwerfener, der mit der Posaune auch im Musikverein Sinzenich aktiv ist, auf den Geschmack gekommen. Sein Bruder Joseph (17) ermunterte ihn, sich um einen Platz bei „The Voice Kids“ zu bewerben. Also sandte er ein Video an Sat.1, auf dem er Sam Smiths Hit „Stay With Me“ sang. Prompt wurde er zum Casting nach Köln eingeladen, wo er mit „Stay With Me“ und „Reet Petite“ einen derart guten Eindruck hinterließ, dass er zur nächsten Bewerbungsrunde nach Berlin durfte.

„Wer dort weiterkommt, ist für die Blind Auditions qualifiziert“, erzählt er. Auch das gelang ihm, diesmal unter anderem mit Michael Jacksons „ABC“ und „Let’s Twist Again“ von Chubby Checker. Bei der Auswahl dieser Lieder hatte ein Vocal Coach geholfen. „Der hat mit mir überlegt, welche Songs am besten zu meiner Stimme passen“, so Yves.

Für die Aufzeichnung der Folge, die am Sonntag zu sehen ist, flog Yves mit seinem Vater Siméon Fepessi für zehn Tage nach Berlin. Der Terminkalender war prall gefüllt: Interviews, Styling, Make-up und Proben, immer wieder Proben. Als der Tag des Auftritts kam, waren auch seine Mutter Faten, Bruder Joseph, seine Schwester Zahra und sein Onkel Dieudoné angereist, um Yves, der wieder „Reet Petite“ sang, zu unterstützen.

Am Sonntag wird der Sänger mit seiner Familie vor dem TV-Gerät sitzen. Wie er abgeschnitten hat, verrät er der Öffentlichkeit vorher nicht.

KStA abonnieren