Abo

Ausflug in ZülpichNeuer Wanderweg durch das Rotbachtal eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Gut zu Fuß: Professor Wolfgang Schumacher (v.r.), Ottmar Voigt, Rolf Höveler und Hans-Gerd Dick weihten den neuen Wanderweg durch das Schwerfener Rotbachtal ein.

Gut zu Fuß: Professor Wolfgang Schumacher (v.r.), Ottmar Voigt, Rolf Höveler und Hans-Gerd Dick weihten den neuen Wanderweg durch das Schwerfener Rotbachtal ein.

Zülpich – Gelb markierte Holzpfähle weisen neuerdings den Weg durch das Rotbachtal bei Schwerfen. Seit einigen Jahren arbeitete die NRW-Stiftung schon daran, die Natur dort für Wanderer zu erschließen. „Wir haben dort 30 Hektar ökologisch sehr bedeutsame Fläche erworben“, berichtet Professor Wolfgang Schumacher, der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung. Auf diesem Areal ist das Naturschutzgebiet Rotbachtal entstanden. Es soll unter anderem den Lebensraum für Tiere und Pflanzen sichern.

Die Flächen werden seit dem Kauf naturnah bewirtschaftet. Der Einsatz von Herbiziden ist tabu, die Weiden werden von Ziegen und Schafen kurzgehalten.

Auf Graspfaden unterwegs

Jetzt ist ein gut drei Kilometer langer Wanderweg eröffnet worden, der von der NRW-Stiftung mit zwei Tafeln versehen worden ist. Darauf werden die Tiere und Pflanzen gezeigt, die entlang der Route zu entdecken sind.

Alles zum Thema Wandern in der Region

„Wir haben uns gedacht, für den Wanderer eine Infotafel anzubringen, die nicht zu lang ist“, erläutert Schumacher. Auf den großen, bunten Schildern sind mehrere Arten von Tieren und Pflanzen aufgeführt und kurz dargestellt. „Der Weg sollte nicht mit Schilder zugepflastert werden“, sagt Hans-Gert Dick von der Stadt Zülpich. Überhaupt ist der Weg sehr naturnah gehalten: Er führt zu weiten Teilen über Graspfade durch die Landschaft – weiter erschlossen werden soll er nicht.

Wer sich auf die Wanderung einlässt, kann unterwegs mehrere Panoramablicke genießen. „Das Schöne an der Wegführung ist, dass man einerseits in Richtung Eifel blicken kann, aber auch in Richtung Zülpich“, freut sich Dick.

Man kann über das idyllische Rotbachtal in Richtung Kahlenbusch schauen oder die Hubertuskapelle und den Matthiasplatz betrachten. Gut ist, dass man nicht in die Ferne schweifen muss, um schöne Aussichten zu erleben: Wildkräuter- und Streuobstwiesen sowie blühende Hänge liegen unmittelbar am Wegesrand.

Wer den neuen Weg erkunden möchte, muss in Schwerfen an der Schützenhalle parken und von dort aus bergan bis zu einer Kreuzung mit einer Bank gehen. Hält man sich dort links, kann man den gelb-gefärbten Holzpflöcken folgen und stößt recht bald auf die erste Hinweistafel, die nur wenige Meter vom ersten Panoramablick entfernt steht.

„Es ist für ältere Wanderer angenehm, dass alle paar Hundert Meter Sitzbänke zur Verfügung stehen“, lobt Zülpichs Beigeordnete Ottmar Voigt. Demnächst werde die Stadt Zülpich einen Flyer erstellen, der die Wegführung im Rotbachtal erläutert und noch mehr Wanderer auf den Weg locken soll.

KStA abonnieren