Region
Nachrichten, Berichte und Videos aus dem Kölner Umland

Vorlesen
0 Kommentare

Heimatklänge: Eine Sängerin mit Format

Erstellt
Drucken per Mail
Yasmina Hunzinger
Yasmina Hunzinger überzeugt mit ihrer gewaltigen Stimme. BILD: PRIVAT
Troisdorf

Türklinken hat sie schon viele geputzt. Auch vor den berühmten Casting-Shows machte die gebürtige Schweizerin nicht halt. Und das, obwohl sie stimmlich Christina Aguilera und Pink das Wasser reichen kann. Nur die „optische Norm“ könne sie halt nicht einhalten, sagt die Sängerin.

Aber unattraktiv ist die Wahl-Troisdorferin Yasmina Hunzinger nun wirklich nicht. Und einen Grund, sich rank und schlank zu fasten, die langen feuerroten Haare blond zu färben oder sich gar unter ein Messer zu legen, nur um einen Plattenvertrag zu ergattern, den gibt es für sie nicht. Die 33-Jährige weiß genau, was in ihr steckt. Und das zu recht. „Es geht ums dranbleiben“, bleibt Yasmina Hunzinger realistisch. „Plattenverträge liegen nicht auf der Straße. Dazu ist die Branche zu kaputt. Die Hoffnung darf man aber nie aufgeben.“ 2007 hat sie bereits einen internationalen Wettbewerb gewonnen und beim Vorentscheid für den diesjährigen „Eurovision Song Contest“ ihr Können unter Beweis gestellt - allerdings für die Schweiz und nicht von Erfolg gekrönt.

Vor zehn Jahren hat Yasmina Hunzinger ihrem Heimatland den Rücken gekehrt und ist nach Deutschland gezogen. „Hier hab ich bessere Chancen“, erklärt sie den Tapetenwechsel und verrät: „Und meine Freunde wohnen hier.“ Außerdem möge sie den Schlag Menschen im Rheinland sehr gern.

Mit Musik ist die quirlige Frau aufgewachsen. Ihre Mutter war Chanson-Sängerin und das Musikstudio sozusagen ihr Kindergarten. Die ersten Schritte als Leadsängerin ging sie mit Hilfe des Janz-Teams in Lörrach, einem überkonfessionell-evangelikalen Missionswerk, dass bei der Verkündigung des Evangeliums auf Musik setzt. Seitdem sind einige Jahre ins Land gezogen und viel ist passiert. Einigen bekannten Sängern aus unterschiedlichen Genres lieh sie ihre Stimme. Zum Beispiel hat sie für DJ Bobo auf seinem Album „Vampires“ und für Nino de Angelo auf dem Langspieler „Schwindelfrei“ gesungen.

Im Moment tritt Yasmina Hunzinger regelmäßig mit dem Troisdorfer Living Gospel Chor auf. Ihre eigenen Songs gehen in Richtung Rock / Pop. Bezeichnend für ihr Talent ist das Stück „When you believe“, das auch aus ihrer eigenen Feder stammt - genau die richtige Mischung zwischen samtweichen und stimmgewaltigen Passagen. „Meine Songs spiegeln das wider, was mich beschäftigt“, erzählt die Sängerin. „In »When you believe« habe ich etwa meinen Frust über die ganzen Ablehnungen verarbeitet.“ Ihr Ziel sei es aber, nicht ganz oben in den Charts zu stehen, sondern mit ihrer Musik ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Daher arbeitet Yasmina Hunzinger vielseitig: Sie übersetzt, gibt Gesangsstunden und fertigt Demos an. Alles von zu Hause. „In einem Studio muss man heute nicht mehr zwangsläufig aufnehmen“, weiß die Künstlerin und gibt mit einem Lächeln zu: „Zu Hause ist auch die Atmosphäre schöner.“ Das einzige, was ihr wirklich schwer falle, sei das Lernen von Texten. „Das ist nicht so meins“, gibt sie zu. „Meistens übe ich beim Autofahren. Dabei klappt es am besten.“

Glänzende Augen bekommt Yasmina Hunzinger, wenn sie an den vergangenen Dezember denkt, denn da hat sie im Kölner Dom zusammen mit den Höhnern die alten Gemäuer zum Klingen gebracht. „Das war überwältigend“, schwelgt sie in den Erinnerungen. „Auch die Kombination von Gospel und Stimmungskracher hat wunderbar gepasst.“

 www.myspace.com/yasminahunzinger

Auch interessant
Laga 2014
Landesgartenschau
Blühende Tulpen auf der Römerbastion.

Alle Informationen rund um die Landesgartenschau 2014 in Zülpich gibt es hier.

Routen zum Nachwandern
Effizient und multimedial ins neue Modelljahr
Anzeige
Toyota Verso

Zahlreiche neue Funktionen des Toyota Touch2&Go Navigationssystem.

Blitzer Region
Tempo-Messstellen
Radarkontrolle

Wir zeigen die Blitzer-Standorte im Rhein-Erft-Kreis, in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen und im Kreis Euskirchen.

neunkw.de - Die Energiewende im Rheinland
FACEBOOK
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
Kleinanzeigen
Aktion
Hedwig Neven DuMont

Die Aktion „wir helfen“ widmet sich dem Thema Bildung für Kinder und Jugendliche. Wir bitten um Spenden.

Aktion

Wie entsteht eine Zeitung? Zeitung in der Schule ist die große Bildungsinitiative des Verlags M. DuMont Schauberg.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!