Region
Nachrichten, Berichte und Videos aus dem Kölner Umland

Vorlesen
0 Kommentare

Hintergrund: Schicksalschlag bestimmt Unternehmensgeschichte

Erstellt
Drucken per Mail

Die Hurler GmbH wurde von dem Kaufmann Jost Hurler (1918-2003) gegründet. Er begann seinen Aufstieg mit Supermärkten. 1969 eröffnete Hurler in München ein erstes Einkaufszentrum mit einer Verkaufsfläche von 40 000 Quadratmetern. Der Huma in Sankt Augustin ist ähnlich groß - das neue Einkaufszentrum soll sogar noch größer werden.

Ein Schicksalsschlag beendete 1982 vorläufig den Aufstieg des florierenden Unternehmens: Bei einem Flugzeugabsturz kam der Hurlers Sohn und designierter Nachfolger ums Leben, mit ihm starben fünf Top-Manager und die beiden Piloten.

Jost Hurler trennte sich in der Folge vom Einzelhandel und verpachtete seine Handelsflächen. Der Huma wurde seitdem von der Metro geführt. Die Immobilien allerdings blieben Hurlers Eigentum. Immobilien waren in den 80er und 90er das Kerngeschäft des Unternehmens.

An 16 Standorten in Deutschland und Österreich ist Hurler heute vertreten - unter anderem in Karlsruhe, Berlin, Lübeck und Magdeburg. Zum Besitz des Unternehmens gehört auch das Huma-Einkaufszentrum in Wien, das über eine Verkaufsfläche von 60 000 Quadratmetern verfügt.

Sanierungen stehen laut Geschäftsführer Gerhard Kanzler an fünf Standorten an. Sankt Augustin genießt offenbar Priorität, weil hier die Konkurrenz am größten ist. Das Konzept des Huma galt in den 70er als wegweisend. (rjo)

Laga 2014
Landesgartenschau
Blühende Tulpen auf der Römerbastion.

Alle Informationen rund um die Landesgartenschau 2014 in Zülpich gibt es hier.

Routen zum Nachwandern
Effizient und multimedial ins neue Modelljahr
Anzeige
Toyota Verso

Zahlreiche neue Funktionen des Toyota Touch2&Go Navigationssystem.

Blitzer Region
Tempo-Messstellen
Radarkontrolle

Wir zeigen die Blitzer-Standorte im Rhein-Erft-Kreis, in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen und im Kreis Euskirchen.

neunkw.de - Die Energiewende im Rheinland
FACEBOOK
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
Kleinanzeigen
Aktion
Hedwig Neven DuMont

Die Aktion „wir helfen“ widmet sich dem Thema Bildung für Kinder und Jugendliche. Wir bitten um Spenden.

Aktion

Wie entsteht eine Zeitung? Zeitung in der Schule ist die große Bildungsinitiative des Verlags M. DuMont Schauberg.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!