Hochhäuser, Kirchen, TürmeDas sind die höchsten Bauwerke in NRW

Lesezeit 3 Minuten
1494B200A101E724

Der Colonius in Köln

Nordrhein-Westfalen – 100 Meter in den Himmel und teilweise noch weit darüber hinaus ragen die größten Gebäude in Nordrhein-Westfalen.

Wir haben eine Liste aus beeindruckenden Bauten des Landes zusammengestellt, deren höchste Etagen oder Aussichtsplattformen teilweise zugänglich sind. Für schwindelfreie Freunde einer tollen Aussicht ist da der ein oder andere Besuch sicherlich zu empfehlen.

Zumal für Kölner der Weg oft nicht weit ist: Gleich sechs mal taucht Köln als Standort auf.

ARAG-Tower

Das höchste Bürogebäude Düsseldorfs kommt mit 124,8 Metern Höhe daher und dient als Zentrale der namensgebenden ARAG-Versicherung. Fertig gestellt wurde das Hochhaus im Jahr 2001. Auffällig ist die Doppel-Glasfassade mit seinen 5200 Scheiben.

Uni-Center

Das Uni-Center in Köln Sülz ist eines der größten Wohnhäuser Europas und hat eine Höhe von 134 Metern. Das 1973 eröffnete Gebäude bietet mit seinen drei Flügeln über 2000 Bewohnern ein Zuhause.

Funkhaus am Raderberggürtel

Das ehemalige Deutsche-Welle-Hochhaus steht im Kölner Stadtteil Marienburg. Noch. Denn das 138 Meter hohe und 1980 eingeweihte Funkhaus soll noch im Jahr 2018 abgerissen werden. Niemals zuvor ist ein so hohes Gebäude gesprengt worden. Doch bevor die Weltrekord-Sprengung stattfindet, muss der gesamte krebserregende Asbest aus dem Haus entfernt werden.

Colonia-Haus

Ebenfalls in Köln beheimatet ist das Colonia Haus. Vor ca. 30 Jahren entstand das (ohne Antenne) 147 Meter hohe Gebäude. Es ist das höchste, hauptsächlich zu Wohnzwecken genutzte Gebäude in ganz Deutschland.

Köln Turm

Ohne Antenne misst der Köln Turm 148,1 Meter Höhe. Hauptsächlich bietet das moderne Gebäude, dessen Einweihung 2001 gefeiert wurde, Büroflächen für Firmen. Trotzdem können Besucher auf der Dachterrasse des 30. Stocks einen tollen Ausblick über Köln genießen. Ein Restaurant befindet sich dort ebenfalls.

Kölner Dom

Als einzige Kirche auf dieser Liste findet sich das Wahrzeichen Kölns wieder. Die Kathedrale des Erzbistums Köln zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist 157 Meter hoch. Wer die 533 Stufen bis hoch in den Südturm bezwingt, wird mit einem Rundblick hoch über Kölns Innenstadt belohnt.

Post Tower

Das höchste Hochhaus dieser Liste ist der  Post Tower in Bonn. Die Zentrale der Deutsche Post DHL Group ist 162,5 Meter hoch. Die Besucheretage im 30. Stock erreichen Sie entweder am Tag der offenen Tür oder bei einer der Führungen durchs Innere des Gebäudes.

Florianturm

Das Wahrzeichen der Stadt Dortmund gibt es bereits seit 1959. Mit seinen 209 Metern Höhe überragt der Fernsehturm alles in seiner Umgebung. Besucher kommen auf der Aussichtsplattform oder im Turmrestaurant auf ihre Kosten.

Rheinturm

240,5 Meter hoch ragt der Fernsehturm in Düsseldorf. Eine Besonderheit ist der „Lichtzeitpegel”. Das ist eine Lichtinstallation auf der der Altstadt zugewandten Seite des Turms, welche die Uhrzeit darstellt und als größte Zeitskala der Welt gilt. Auf 166 und 168 Metern Höhe befinden sich Aussichtsplattformen, auf 172,5 Metern ein Drehrestaurant.

Colonius

Der Kölner Fernsehturm ist aus Kölns Skyline nicht wegzudenken. Mit 266 Metern Höhe ist er das höchste Gebäude der Stadt. Leider gibt es seit 1994 keinen neuen Pächter für das Drehrestaurant und auch die Aussichtsplattform wurde 1998 geschlossen. Schade, dass sich das Geschäft nicht mehr lohnt. Zu seinen erfolgreichsten Zeiten kamen rund 300 000 Besucher Pro Jahr auf den Turm.

Noch etwas höher

Die hier gelisteten Gebäude sind zwar allesamt sehr hoch, doch haben wir uns auf Hochhäuser, Kirchen und – weitestgehend – begehbare Türme beschränkt. Noch höher im Bundesland ragen manche Schornsteine von Kraftwerken, beispielsweise in Scholven (302 Meter). Der höchste Punkt eines Bauwerks in NRW bildet die Spitze des Sendemasts Wesel (320,8 Meter). (dsc)

KStA abonnieren