Abo

14 VerletzteKnall und Rauchsäule über INEOS

Lesezeit 1 Minute
Ineos Chempark Dormagen

Blick auf Ineos im Chempark Dormagen

Dormagen – Ein lauter Knall war am Freitagabend in Dormagen und Region zu hören. Wie die Stadt auf ihrer Facebook-Seite mitteilt, hat es auf dem Gelände des Unternehmens Ineos einen Vorfall gegeben. Nach dem Zwischenfall sind 14 Mitarbeiter mit Knalltraumata vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.

Eine sogenannte Berstscheibe habe diesen ausgelöst: Dabei soll es sich um eine Sicherheitsvorkehrung handeln, die dafür sorgt, dass sich ein Überdruck in der Anlage entspannen könne.

Durch den Knall sei dann der Feueralarm losgegangen. „Dieser erwies sich aber als unbegründet“, schreibt die Stadt.

Auch Ineos bestätigt wenig später den Vorfall: Gegen 18 Uhr habe eine Sicherheitseinrichtung angesprochen, erklärt das Unternehmen. Die Werksfeuerwehr sei im Einsatz. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, heißt es. Die 14 Beschäftigten wurden bereits im Laufe des Samstags wieder aus dem Krankenhaus entlassen.

Weithin war der Knall zu hören, wie die Reaktionen in den sozialen Netzwerken zeigen.

(hin/dpa)

KStA abonnieren