Region
Nachrichten, Berichte und Videos aus dem Kölner Umland

Vorlesen
0 Kommentare

Jubiläum: Mit Ideen und Unterhaltung

Erstellt
Drucken per Mail
Dietmar Tönnies
Dietmar Tönnies ist stolz auf sein Familienunternehmen, das seit 50 Jahren besteht. (Bild: Neumann)
Odenthal

Als Dietmar Tönnies seine ersten Schritte in der Lebensmittelbranche machte, spielten Begriffe wie Karriereplanung oder Familientradition keine Rolle in seinem Leben. „Mit vier Jahren wurde ich, wenn ich aus dem Kindergarten kam, zum Flaschensortieren geschickt“, erinnert er sich schmunzelnd an die Anfänge des Familienunternehmens, das seine Mutter Lieselotte am 1. Juni 1962 in Schildgen gegründet hatte.

An der ehemaligen Reuterstraße (heute Voiswinkeler Straße) eröffnete sie als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft freier Unternehmer einen AFU-Markt. Wo heute Caipirinhas im brasilianischen Ambiente serviert werden, gab es damals die erste Frischmilchtheke am Ort.

1980 zog Lieselotte Tönnies mit ihrem Geschäft an die Altenberger-Dom-Straße nach Odenthal, wo sie die erste Frischfisch-Theke einrichtete. Die Unternehmenszugehörigkeit wechselte in dieser Zeit von der Himmelreich-Kette zu Spar und 1997, als Sohn Dietmar das Geschäft übernahm, zu Rewe. Als kurz nach der Übernahme bekannt wurde, dass keine 100 Meter entfernt ein fast dreimal so großer Supermarkt gebaut werden sollte, verhinderte er die Ansiedlung der existenzgefährdenden Konkurrenz, indem er mit seinem Geschäft dort einzog und die alten Räume zum Getränkemarkt umfunktionierte.

Unterstützt von 75 Mitarbeitern bietet er auf 800 Quadratmetern 14 000 Artikel an und bedient rund 10 000 Kunden pro Woche. Für die gibt es am heutigen Freitag rote Rosen zum Jubiläum. „Wir sind hier Lebensmittel-Treffpunkt“, beschreibt der studierte Betriebswirt sein Konzept, das auch schon bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hat. Tönnies brachte Lupen als Lesehilfen fürs Kleingedruckte an den Regalen an, installierte einen großen Spiegel am Eingang, tauschte die Werbung an Einkaufswagen gegen Sinnsprüche und organisierte nach Geschäftsschluss Kabarett an der Gemüsetheke mit Cocktailbar im Backshop. Ideen habe er noch reichlich in der Schublade, versichert der 52-Jährige.

Für die Gesundheit der Mitarbeiter sorgen unter anderem elektrische Hubwagen und Mikrolifter sowie Massagen, die zweimal pro Woche kostenfrei in den Arbeitspausen angeboten werden.

Projektweise arbeitet auch Ehefrau Franzis mit. Die Lehrerin hat sich zur Wellnesstrainerin und Ernährungsberaterin ausbilden lassen. Dass sein Rewe-Markt zu den am meisten ausgezeichneten Supermärkten Deutschlands gehört, freut Dietmar Tönnies ungemein. Preise gab es unter anderem für die Präsentation von Obst und Gemüse, für die Bedientheken sowie für das Gesundheitsmanagement. 2004 wurden die Odenthaler Supermarkt des Jahres; fünf Jahre später wurde Rewe-Tönnies als erster selbstständiger Supermarkt Deutschlands von der damaligen Bundesfamilienministerin für die positive Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen ausgezeichnet.

Die Internationalität der Belegschaft kommt vor allem beim herbstlichen Bauernmarkt zur Geltung, wo es nicht nur das von Tönnies auf den Markt gebrachte „Landbier mit dem Odenthaler“ gibt, sondern auch Spezialitäten aus Russland und Polen, der Türkei und aus Äthiopien. Eine ehemalige Mitarbeiterin betreibt heute in Eigenregie einen Feinkoststand im Supermarkt.

Und manchmal erfüllt sich zwischen Fenchel und Frischkäse, Haarspray und Hundefutter auch ein Autogrammwunsch, wenn Kunden Prominente wie Ulrike Nasse-Meyfarth, Olympiasiegerin von 1972, oder den früheren Fußballmanager Reiner Calmund erkennen – letzterer kaufte bei Tönnies sogar den Brautstrauß für die Hochzeit mit seiner Sylvia. Autogramme gibt es seit kurzem auch vom Lieferservice – jedenfalls an den Tagen, an denen Entertainer Mr. James die Waren ausfährt.

Laga 2014
Landesgartenschau
Blühende Tulpen auf der Römerbastion.

Alle Informationen rund um die Landesgartenschau 2014 in Zülpich gibt es hier.

Routen zum Nachwandern
Effizient und multimedial ins neue Modelljahr
Anzeige
Toyota Verso

Zahlreiche neue Funktionen des Toyota Touch2&Go Navigationssystem.

Blitzer Region
Tempo-Messstellen
Radarkontrolle

Wir zeigen die Blitzer-Standorte im Rhein-Erft-Kreis, in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen und im Kreis Euskirchen.

neunkw.de - Die Energiewende im Rheinland
FACEBOOK
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
Kleinanzeigen
Aktion
Hedwig Neven DuMont

Die Aktion „wir helfen“ widmet sich dem Thema Bildung für Kinder und Jugendliche. Wir bitten um Spenden.

Aktion

Wie entsteht eine Zeitung? Zeitung in der Schule ist die große Bildungsinitiative des Verlags M. DuMont Schauberg.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!