Region
Nachrichten, Berichte und Videos aus dem Kölner Umland

Vorlesen
0 Kommentare

Julweg: Kein juristisches Nachkarten vom Planer

Erstellt
Drucken per Mail
Julweg
Die Fläche für das bislang geplante Neubaugebiet. (Bild: Neumann)
Rösrath

Gebig-Geschäftsführer Manfred Schmitz erklärte gestern im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Für unser Unternehmen ist die Entwicklung in Rösrath sehr traurig. Wir sehen allerdings keinerlei Anlass für eine juristische Auseinandersetzung. Der Ausschuss hat entschieden."

Sachlich hält Manfred Schmitz die Entscheidung gegen die geplanten acht Häuser für falsch. "Dem Protest von kleinen Interessengruppen nachzugeben, ist keine sinnvolle Politik." Unklar ist noch, was die Gebig mit dem vom Bürgermeister Marcus Mombauer gekauften Grundstück macht. "Wir haben es ohne Wenn und Aber gekauft. Jetzt sitzen wir auf einer Wiese."

"Nicht seine Entscheidung"

Dabei machte Schmitz dem Rösrather Bürgermeister keine persönlichen Vorwürfe. "Es war nicht seine Entscheidung, sondern die der Politik." Ganz aufgegeben hat Schmitz die Pläne für den Julweg noch nicht. Unabhängig von möglichen juristischen Verfahren rund um die Entscheidung gegen die Entwicklung des Neubaugebiets bleibt die Bewertung der Rolle des Bürgermeisters. Er hatte ein Grundstück am Julweg gekauft und sich jahrelang für dessen Ausweisung zu Bauland eingesetzt.

Auch interessant
Zur Karte
Laga 2014
Landesgartenschau
Blühende Tulpen auf der Römerbastion.

Alle Informationen rund um die Landesgartenschau 2014 in Zülpich gibt es hier.

Routen zum Nachwandern
Effizient und multimedial ins neue Modelljahr
Anzeige
Toyota Verso

Zahlreiche neue Funktionen des Toyota Touch2&Go Navigationssystem.

Blitzer Region
Tempo-Messstellen
Radarkontrolle

Wir zeigen die Blitzer-Standorte im Rhein-Erft-Kreis, in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen und im Kreis Euskirchen.

neunkw.de - Die Energiewende im Rheinland
FACEBOOK
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
Kleinanzeigen
Aktion
Hedwig Neven DuMont

Die Aktion „wir helfen“ widmet sich dem Thema Bildung für Kinder und Jugendliche. Wir bitten um Spenden.

Aktion

Wie entsteht eine Zeitung? Zeitung in der Schule ist die große Bildungsinitiative des Verlags M. DuMont Schauberg.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!